Shimano 2014: die Ultegra schaltet 11-fach | Ride MTB

Shimano 2014: die Ultegra schaltet 11-fach

Shimano präsentiert die neuen Ultegra-Teile für das Modelljahr 2014: Die neue 6800er-Serie erhält zahlreiche Technologien der Dura-Ace-Gruppe spendiert. Neben einem zusätzlichen Ritzel an der Kassette gehören eine verbesserte Schaltgeschwindigkeit und Bremsverzögerung mit zum Leistungsumfang. Der japanische Kompontengigant spricht von einer 10prozentig höheren Bremsleistung, doch diese wird nicht mit einer Scheibenbremse erreicht.

Durch den verkürzten Hebelweg und den klar definierten Index-„Klicks“ an den Brems-/Schaltgriffen der neuen Ultegra steigen gemäss Shimano die Schaltgeschwindigkeit-, -präzision und -kontrolle noch einmal deutlich an, während der Kraftaufwand spürbar sinke. Überarbeitet und optimiert wurden zudem die Griffe, die schlanker, kompakter und dadurch ergonomischer gestaltet wurden. Ebenso ein Lifting haben die Bremshebel aus Carbon erlebt, um für den Gümmeler die Bedienbarkeit und Kontrollierbarkeit am Cockpit zu maximieren.  

Komplette Neuentwicklungen stellen auch das Schaltwerk und der Umwerfer dar. Auch diese Teile zeigen sich gegenüber den Vorgängermodellen deutlich schlanker und tragen durch die weiter entwickelte Konstruktion zu den verkürzten Hebelwegen und gleichmäßigeren Schaltkräften über die gesamte Übersetzungsbandbreite bei.  

Besser Bremsen - ohne Scheibe
In Sachen Bremsleistung soll die neue 6800er-Felgenbremse die Vorgängerin um 10 Prozent übertreffen. Im Wesentlichen resultiert diese Verbesserung aus dem neuen, sogenannten Dual Pivot-Design, bei dem die Lagerung und Aufhängung der Bremszangen symmetrisch angeordnet sind, sowie aus der neuen Belagsmischung der Bremsschuhe.  

Neben der optimierten Bremsleistung bewege sich das Bremssystem aber auch in Sachen Modulation und Kontrollierbarkeit auf neuem Niveau, wofür in erster Linie die neuen polymerbeschichteten Bremszüge verantwortlich sind. Neben den Standard- Bremsen sind die Ultegra-Stopper auch in einer Direct-Mount-Version für Aero-Rahmen erhältlich.  

Ultegra ist Non-Disc
Vergeblich ist die Suche nach einer Scheibenbremse für das Rennrad bei der neuen Ultegra-Gruppen. Shimano überlässt derzeit die Pole-Position bei der Einführung der Disc am Rennrad dem Hauptkonkurrenten: Erst kürzlich hatte Sram eine hydraulische Scheiben- wie Felgenbremse fürs Rennrad präsentiert.

Und der Antrieb? Alles individuell...
Beim Antriebssystem folgt die neue Gruppe für den ambitionierten Rennradfahrer dem bereits etablierten «Rider Tuned»-Prinzip, das die Japaner erstmals für die Mountainbike-Komponenten entwickelt hatten. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit für den Fahrer aus einer Vielzahl an Übersetzungsoptionen, die für seinen Fahrstil, seine Fitness, die zu bewältigende Topographie oder für seine individuellen Vorlieben am besten geeignete Variante auszuwählen.  

... und mit einem Gang zusätzlich
Ob für den Renneinsatz, für Jedermann-Rennen oder RTF-Einsätze, fürs Training oder für den Cross-Bereich – die optimale Übersetzung soll dank «Rider Tuned» immer möglich sein. Dabei wächst die Ultegra-Kassette auf 11 Ritzel an und bietet die gesamte Bandbreite von 11 bis 23 und 11 bis 32 Zähnen. Optisch und funktional dem Vorbild der Dura Ace folgend, erhält die Ultegra-Kurbel das Vier-Arm-Design, das im Vergleich zu einer Fünf-Arm-Konstruktion die Kraftübertragung verbessere und bei gleicher Steifigkeit das Gewicht reduziere. Erhältlich ist die Kurbelgarnitur in vier verschiedenen Abstufungen: 53x39 Zähne, 52x36 Zähne, 50x34 Zähne und 46x36 Zähne.  

Leise schnurrt die Kette
Sil-Tec nennt sich die Technologie, die der Kette CN-6800 einen deutlichen Leistungssprung im Vergleich zu ihrer Vorgängerin ermögliche. Dabei handelt es sich um eine Oberflächenbeschichtung, die erstmals im Dura Ace-Umfeld eingeführt wurde und durch eine Friktions-Minimierung der Oberflächen für leichteren Lauf und längere Haltbarkeit der 11-fach-Kette sorge.  

Passende Laufräder
Im Gefolge der neuen auf 11-fach getrimmten Ultegra präsentiert der japanische Komponentenriese auch einen neuen 11-fach-Laufradsatz auf adäquatem Niveau, den WH-6800. Der leichte Laufradsatz zeichnet sich unter anderem durch ein Breitflanschnabe und asymetrische Felgen aus, die für enorme Steifigkeit und optimale Kraftübertragung stehen. Auch hier setzt Shimano weiterhin auf Konuslager und die Räder werden in Handarbeit gefertigt. Die Felgen werden es zudem mit Drahtreifen wie Tubless-Pneus aufnehmen.  

Erster öffentlicher Ultegra-Auftritt: Vom 3. bis 5. Mai auf Shimanos Showbühne
An den Bike Days präsentiert der Schweizer Shimano-Importeur Fuchs Movesa (Kiesplatz, Stand 77) auf einem Austellungsrad die neue Ultegra-Gruppe hautnah.  

Gewichtsinfos Ultegra 6800er Serie:
Schalt-/Bremshebel ST-6800 (Set): 425 Gramm
Schaltwerk RD-6800 (SS): 195 Gramm
Schaltwerk RD-6800 (GS): 207 Gramm
Umwerfer FD-6800 (Anlöt-Typ): 89 Gramm
Umwerfer FD-6800 (Schellen-Typ, Größe L): 104 Gramm
Kurbelgarnitur FC-6800 (53x39 Z inkl. Innenlager): 765 Gramm
Bremsen BR-6800 (VR und HR): 335 Gramm
Aero-Bremse BR-6810-F (VR): 168 Gramm
Aero-Bremse BR-6810-R (HR): 165 Gramm
Kassette CS-6800 (11-23 Z): 212 Gramm
Kette CN-6800 (114 Glieder): 253 Gramm
Innenlager SM-BBR60 (Schraub-Typ): 77 Gramm
SM-BB72 (Press-Fit): 63 Gramm
Laufrad WH-6800-F (VR): 700 Gramm
Laufrad WH-6800-R (HR): 940 Gramm
Vorderradnabe HB-6800: 158 Gramm
Hinterradnabe FH-6800: 330 Gramm  

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