Schwalbe steigert Umsatz um 20 Prozent | Ride MTB

Schwalbe steigert Umsatz um 20 Prozent

Anders als in der übrigen Wirtschaft ist beim Veloreifenhersteller Schwalbe die Luft noch lange nicht draussen. Die Firma vermeldet für das letzte Jahr ein Rekordergebnis und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

2008 verlief für den Schwalbe-Hersteller Ralf Bohle GmbH äusserst erfolgreich. Die Firmengruppe konnte ihren Umsatz um 20 Prozent auf 101 Millionen Euro steigern. Insgesamt 12 Millionen Reifen wurden im vergangenen Jahr aus der Firmenzentrale in Reichhof/Deutschland in alle Welt geliefert.

Wie Schwalbe in einer Pressemitteilung schreibt, rechnet man für das laufende Jahr nicht mit denselben Wachstumsraten. Die „ersten Bremsspuren“ in der Nachfrage spüre man bereits. Trotzdem ist Schwalbe-Geschäftsführer Frank Bohle zuversichtlich, dass die Fahrradbranche von der aktuellen Krise weniger stark betroffen sein wird als andere Wirtschaftszweige. Grund dafür seien zwei grosse Trends der letzten Jahre: Der Anteil von Radreisen Tourismus wächst weiter, und deutlich mehr Menschen nutzen das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit. Besonders Hersteller von hochwertigen Teilen können laut Bohle davon profitieren.