Schnell und lässig: Atherton-Geschwister und Endura | Ride MTB

Schnell und lässig: Atherton-Geschwister und Endura

Das ist ja eine schöne Bande: Das Ausnahmetalent Danny MacAskill ist schon am Start, der Bikebergsteiger Harald Philipp auch – und jetzt noch das Atherton-Trio. Die Rede ist vom Bekleidungs-Label Endura, das sich mit den englischen Downhill-Geschwistern schnelle und erfahrene Team-Fahrer ins Boot holt.

Ob YouTube-Sensation Danny MacAskill, die britische Freeride-Legende Chris Smith, die beiden italienischen Enduro-Raketen Alex und Denny Lupato oder der deutsche Bikebergsteiger Harald Philipp – die Teamfahrer von Endura gehören in ihren Disziplinen zu den Trendsettern. Brand Direktorin Pamela Barclay sagt: «Die Fahrer aus dem Team Atherton Racing passen perfekt in unseren Endura-Clan.» Die Partnerschaft der schottischen Bekleidungsspezialisten mit den englischen Downhill-Geschwistern Atherton bedeutet auch, die jungen Wilden im Team Atherton Racing zu unterstützen. Als da wären: Kade Edwards (18) und Charlie Hatton (19) sowie hoffnungsvolle Talente aus der Atherton Academy, allen voran die erst 16-jährige Norwegerin Mille Johnset.

«Das Thema Aerodynamik brummt momentan in allen Arten von Rennen. Wir möchten mit unserem Entwicklungs- und Herstellungs-Know-how dieses Thema auch im Downhill an den Start bringen. Wir wollten mit den Athertons schon seit längerer Zeit zusammenarbeiten. Ihr Erfolg spricht einfach für sich. Endura musste über eine Partnerschaft nicht lange nachdenken. Schließlich arbeiten wir bereits mit vielen Weltklasseathleten in allen Radsportsparten zusammen», so Barclay weiter.

Auch neben den Rennstrecken werden die Athertons präsent sein. Dan Atherton, der jüngst die Red Bull Hardline ausgerichtet hat, ist im Trail-Bau involviert. «Dans Bikeparkprojekt namens Dyfi hat das Potenzial, dem Tourismus in Wales einen regelrechten Turboboost zu bescheren», sagt Barclay zu diesem Engagement.

Die Fahrer und Fahrerinnen von Atherton Racing werden zukünftig in Trikots an den Start gehen, welche in Schottland handgefertigt wurden und auf Enduras beliebtem MT500 Print Langarmtrikot basieren. Die Athertons werden der in Livingston ansässigen Firma auch dabei helfen, im Frühling/Sommer 2019 eine innovative Race-Hose auf den Markt zu bringen. Auch Enduras ständig wachsende Kollektion an Schutzausrüstung soll vom Input der Atherton-Geschwister & Co profitieren. Rachel, Gee, Kade und Charlie werden in der 2018er Saison in Klamotten und Protektoren starten, die dann ein Jahr später jedermann kaufen kann. Ihr Feedback ist dabei für den Entwicklungsprozess von unschätzbarem Wert. 

Die von Danny MacAskill inspirierte “One-Clan”-Kollektion, welche an Weihnachten in die Regale kam, wurde extra für Mountainbiker maßgeschneidert, die beim und nach dem Biken auf oberlässigen Casual-Style abfahren. Rachel und ihre Jungs haben übrigens bereits angefragt, ob es in Zukunft mehr Klamotten im One-Clan-Look geben wird…

www.endurasport.com