Salsa spendiert dem Fatbike Vollfederung | Ride MTB

Salsa spendiert dem Fatbike Vollfederung

Drei Jahre Entwicklung haben die Salsa-Macher investiert, jetzt steht es auf zwei richtig fetten Pneus: Das Salsa Bucksaw. Dieses Bike – übersetzt auch als die Handsäge – soll eine neue Generation von Mountainbikes einläuten.

Ein Fatbike, das war bis anhin ein Hardtail mit überdimensioniertem Hinterbau und Gabel, um die rund bis zu 4.7 Zoll breiten Reifen aufzunehmen. Diese grossvolumigen Pneus können Einiges an grobem Geläuf wegstecken und über Hindernisse «floaten», von einer kontrollierten Zug- oder Druckstufe konnte aber keineswegs die Rede sein.

Mehr Traktion, mehr Brems- und Steuerpräzision
Diese definierten Ein- und Ausfederungsmechanismen bringt Salsa jetzt mit dem Bucksaw. Bei diesem Fatbike mit Vollfederung prangt eine die Rock Shox-Forke Bluto an der Front, am Hinterbau soll die sogenannte Split Pivot-Federung dafür sorgen, dass die Traktion wie Schlagabsorption sichergestellt sind. Der am Hinterbau eingesetzte RockShox Monarch RT3-Dämpfer ist von seinem Dämpfungskreislauf dezidiert auf die Anforderung eines Fatbikes eingestellt. Durch die Vollfederung sollen auch die Brem- und Steuereigenschaften einfacher und berechenbarer geworden sein, ein ungewolltes Aufschaukeln der mit wenig Luft bepumpten Reifen beim Beschleunigen soll auch der Vergangenheit angehören.

Auf der Höhe der Zeit
Mit Sattelstreben aus Carbon wollen die Salsa-Macher dem Bucksaw zu Leichtigkeit verhelfen, und gleichzeit noch mehr Komfort herausholen. Das fette Bike zeigt sich bei vielen weiteren Details weiter auf der Höhe der Zeit: Das Rad mit Alu-Rahmen ist auf einen Singlechainring-Antrieb ausgelegt, doch die Direct Mount-Aufnahme für den Umwerfer erlaubt auch die Montage einer Zweifachkurbel. Wer es mit dem Bucksaw ganz wild treibt, wird dank der ISCG 05-Aufnahme eventuell eine Kettenführung ans Bike schrauben.

Das konische Steuerrohr in Kombination mit dem voluminösen Unterrohr versteift weiter die Bikefront, beim Innenlagerstandard kommt Pressfit 41 mit 121 Millimeter Breite zum Zug, die Reifen messen 3.7 Zoll Breite. Beim Gewicht soll die Wage deutlich unter 14 Kilo stehen bleiben.

Erstmals verfügbar sein soll das Salsa Bucksaw im Herbst 2014.
www.salsacycles.com

Wer sich für die Entstehung des neues Rades interessiert, kann das hier ansteuern:
http://salsacycles.com/culture/developing_bucksaw