Rockshox rüstet Lyrik auf | Ride MTB

Rockshox rüstet Lyrik auf

Die Revelation ist nicht die einzige heisse Neuheit von Rockshox für die nächste Saison: Auch die All Mountain Gabel Lyrik wird komplett überarbeitet. Das neue Innenleben bietet als Option nicht nur mehr Federweg, sondern auch unzählige Optionen für das jeden Fahrstil und wahlweise die komplett neue «Mission Control DH» Dämpfung.

Mit der neuen Lyrik stellt Rockshox für jeden Geschmack etwas bereit: Die Gabel wird es mit drei verschiedenen Dämpferoptionen und vier verschiedenen Federn geben. Komplett neu ist das Dämpfungssystem «Motion Control DH», das ganz auf beste Funktion bei harten Schlägen ausgelegt ist. Weiterhin erhältlich ist die Lyrik aber auch mit dem bekannten Motion Control Dämpfer, auch dieser wurde für das kommende Jahr in der Performance für harte Schläge etwas angepasst. Bei jedem Lyrik-Modell des nächsten Jahres werden beide Dämpferoptionen angeboten.

Wahlweise gibt es die Lyrik neu auch mit bis zu 170 Millimetern Federweg. Gegenüber der bisherigen Gabel wächst der maximale Federweg damit um 10 Millimeter. In der Version «Lyrik Coil» ist dieser fest vorgegeben, beim Spitzenmodell «Lyrik Solo Air» gibt es auch die Option auf 160 Millimeter. Diese Gabel wird die leichteste sein in der neuen Lyrik-Klasse: Gerade mal 2187 Gramm gibt Rockshox als Gewicht an. Weiter erhältlich sein werden die «Lyrik 2-Step» mit einem Federweg von 160, der sich auf 115 Millimetern absenken lässt und die «Lyrik U-Turn» mit frei verstellbaren 115 bis 160 Millimetern Federweg.

Alle Gabeln erhalten eine überarbeitete Maxle Lite Steckachse mit 20 Millimetern Durchmesser, die speziell für den Einsatz an Endurobikes und Freeridern angepasst wurde. Als Steuerrohr hat sich bei der Lyrik die konische Bauweise durchgesetzt: Alle Gabeln gibt es mit gewöhnlichem geraden Steuerrohr mit 1-1/8 Zoll Durchmesser oder in einer konischen Variante mit 1.5 Zoll Durchmesser an der Gabelkrone.

www.rockshox.com