Rock Shox bringt die RS1 für 27.5-Zoll-Laufräder | Ride MTB

Rock Shox bringt die RS1 für 27.5-Zoll-Laufräder

Erwartungsgemäss will Rock Shox ihre Spitzenforke RS1 nicht auf grosse Laufräder limitieren und bringt diese für 27.5-Zöller und neu auch in weiss. Im Weiteren wird das Monarch-RT3-Federbein verbessert, die Maxle-Achse kommt als Stealth-Version und der One-Lock-Hebel kommt auf den Markt.

Ein wenig Enttäuschung machte sich bei den 27.5-Zoll-Fans breit, als die RS1 erstmals nur für 29-Zoll-Laufräder vorgestellt wurde. Verständlich, denn diese Gabel hat gerade bei den mittelgrossen Laufrädern ein grosses Potential. Dieses schöpft Rock Shox immerhin teilweise ab. So bringen die Federungsspezialisten einerseits die Upsidedown-Gabel in einer 27.5-Zoll-Version. Anderseits hat sie die selbe Federwegspanne, von 100 oder 120 Millimeter, wie die 29er-Gabel, womit der 27.5-er RS1 den Eintritt in das federwegstärkere Trail-Segment verwehrt bleibt – zumindest zum heutigen Zeitpunkt. Anders im Vergleich zur 29er-Version mit 46 beziehungsweise 51 Millimeter Offset, hat die 27.5er-Gabel 42 Millimeter Offset in beiden Federwegstufen.

Beim Cape-Epic waren an den Renn-Bikes von Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy weisse RS1-Gabeln zu sehen. Was vor nicht mal einem Monat nur den Cape-Epic-Siegern vorbehalten war, kommt nun im Juni 2015 für den Nicht-Profi in den Fachhandel. Die weisse RS1 gibt es mit roten oder silbernen Rock-Shox-Schriftzügen.
 

MY15 RS RS1 GLWHT BLKRD SIDE
MY15 RS RS1 GLWHT Front
MY15 RS RS1 GLWHT RDBLK Front
MY15 RS RS1 GLWHT SIDE
MY15 RS RS1 GWHT
MY15 RS RS1 GWHT BLKRD

Überarbeitete Monarch-Stossfänger
Bereits im May des laufenden Jahres kommen die neuen Monach-RT3-Federbeine auf den Markt. Weiterhin in den gängigen RT3-Grössen und Luftkammer-Konfigurationen erhältlich, spendiert Rock Shox dem Monarch-RT3 einen neuen Compression Piston, welcher für mehr Kontrolle und eine bessere Traktion auf dem Trail sorgen soll. Dieser sorgt bei High Speed für weniger Komprimierung des Dämpferöls. Aus dem erhöhten Ölfluss resultiert so ein weicheres Gefühl bei schnellen Schlagabfolgen, was zu der besagten, besserem Kontrolle und Traktion führt.

Das Poppet Valve ist ebenfalls neu designt. Darin kommt ein neuer O-Ring sowie genietete Shims zum Einsatz. Dies bewirkt durch die bessere Abdichtung ein verfeinertes Lockout-Gefühl, dort wo man benötigt. Wie zum Beispiel im Wiegetritt auf Asphalt- und Schotterstrassen.
Verbessert ist auch der Rebound – das Ventil zur Steuerung der Ausfedergeschwindigkeit. Der darin verbesserte Ölfluss bewirkt ein einen grösseren Einstellungsbereich als zuvor. Somit lässt sich die Ausfedergeschwindigkeit feiner auf eine leichtere oder schwerere Fahrer abstimmen.
 

MY15 RS MN RT3
MY15 RS MN RT3 Front
MY15 RS MN RT3 Side

Eine Bedienung für Alles
Die neue OneLoc-Fernbedienung ermöglicht die volle Kontrolle über die Rock-Shox-Federgabel mit einem Fingertippen. Durch eine stärkere Hebelwirkung des Schalters wird die Bedienung einfacher und geschmeidiger. Durch die vielfältigen Montagemöglichkeiten wie links, rechts, über oder unter dem Lenker, sind sie problemlos mit den Sram-Schaltungen, Bremsen oder der Rock-Shox-Reverb-Fernbedienung kombinierbar. Das OneLoc ist im Mai 2015 erhältlich.
 

MY16 OneLoc Front Tall Short
MY16 OneLoc Top

Leichter und Schmaler
Rock Shox' neue Achse «Maxle Stealth» ist mit 37 Gramm eine 50 Prozent leichtere Alternative zu den Maxle-Lite- und Maxle-Ultimte-Steckachsen. Der Schnellspanner fehlt aus Gewichstgründen und so erfolgt die Montage mit einem sechs Millimeter Inbus-Schlüssel. Erhältlich sind die Achsen ab Mai, für die Gabeln SID, Reba, Revelation, Bluto und Pike.
 

MY16 RS Maxle Stealth

www.rockshox.com