Red Bull überträgt den Mountain Bike World Cup 2012 | Ride MTB

Red Bull überträgt den Mountain Bike World Cup 2012

Der Aufschrei war gross, als im Herbst der Internet-Channel Freecaster angekündigt hat, die Mountainbike-Weltcups nicht mehr live zu übertragen. Nun steigt für die Saison 2012 Red Bull Media House als Broadcaster und Medienpartner des UCI Mountain Bike Word Cups ein.

Im Rahmen dieser Partnerschaft zwischen UCI und Red Bull wird die Berichterstattung von den World Cups auf ein neues Level angehoben: Insgesamt sollen in der Saison 17 Live-Übertragungen geplant sein, die den Mountainbike-Weltcup in allen Disziplinen abdecken. Jeweils zehn Kameras sind entlang den Rennstrecken positioniert, darunter auch moderne Phantom-Kameras, die mit 1500 Bildern pro Sekunden eindrückliche Sequenzen in Superslowmotion ermöglichen. 

Red Bull ist dabei zuständig für die HD-TV-Produktion, das Erstellen von Webcasts und die weitere Bereitstellung der Inhalte. Die Live-Übertragung der Rennen wird sowohl auf www.redbull.tv als auch auch www.redbull.com/bike erfolgen, abgedeckt sind die Bereiche der Cross Country World Cups, Cross Country Eliminator- und Downhill Rennen. Die Inhalte werden live als HD-Signal auch an Fernsehstationen weltweit weitergegeben und dank zahlreichen Kameras an den Strecken die Faszination des Mountainbike-Rennsports in die heimische Stube transportiert. 

UCI sieht Entwicklungspotential für den World Cup
Der UCI-Präsident Pat McQuaid zeigt sich erfreut über die neuen Möglichkeiten, den Mountain Bike World Cup in die Welt hinauszutragen: «Der World Cup erhält für das Jahr 2012 einen kräftigen Anschub. Und mit Red Bull Media House an Bord können wir garantieren, das hochwertigste Bilder dieser Rennserie die Fans in aller Welt erreichen. Der aufregende World Cup verdient es auf höchstem Niveau übertragen zu werden und mit Red Bull haben wir die perfekte Lösung dafür erreicht. Diese neue Partnerschaft kann nur dazu dienen, die führende Mountain Bike Rennserie weiter voranzutreiben».

Bekannte Stimme als Kommentator
Auch wenn der Broadcaster wechselt, die Stimme des World Cups bleibt: Rob Warner wird weiterhin die Rennen kommentieren. Auf Twitter zeigt sich Warner voller Vorfreude auf die bevorstehenden Übertragungen: «Sorry couldn't say before but I'm really pleased to say I am lucky to be commentating on the world cup again!».

Der Weltcupstart erfolgt am 17. März in Pietermaritzburg in Südafrika.

www.uci.ch