Raceface holt Farbe zurück | Ride MTB

Raceface holt Farbe zurück

Die kanadische Komponentenschmiede Raceface folgt dem Trend, bunte Teile in einer beschränkten Zahl auf den Markt zu bringen. Anders als bei vielen Mitbewerbern steht die feuerrote Kurbelgarnitur «Deus XC ltd» aber in bester Firmentradition.

Kurbeln haben bei Raceface Tradition, und der Einsatz von Farbe auch. Ältere Biker mögen sich an die legendäre Turbine-Kurbelgarnitur erinnern, die seit Mitte der Neunziger Jahre als ein Musterbeispiel von bunten, aber haltbaren Biketeilen gilt. Dieser Kultkurbel erweist Raceface nun mit einer Sonderedition des aktuellen Cross Country Modells Deus XC die Referenz. Mit ihren rot eloxierte Kurbelarmen verschafft sich die Garnitur ordentlich Aufsehen und zieht alle Blicke auf das Tretlager. Logisch für Raceface ist, dass die Kurbel aber nicht nur mit schönem Schein reizt. Die geschmiedeten Kurbelarme aus 7075er Aluminium wurden nachträglich noch mit der CNC-Fräse bearbeitet, damit die Kurbel zwar steif, aber nicht übergewichtig ist.

Der Schweizer Raceface-Importeur Chris Sports Systems bietet eine beschränkte Zahl der «Deus XC ltd» in der Nationalflaggenfarbe an. Sie ist über den Fachhandel zum empfohlenen Verkaufspreis von Fr. 549.-  inklusive der hauseigenen Team-Kettenblätter und dem X-Type Innenlager erhältlich.

www.raceface.com