Open Cycle legt in Sachen exklusiv noch einen drauf | Ride MTB

Open Cycle legt in Sachen exklusiv noch einen drauf

Für eine gut betuchte Kundschaft bauten die Open Cyle-Macher Gerard Vroomen und Andy Kessler anhand des rund 900 Gramm leichten 29er-Rahmens «0-1.0» im ersten Streich eine limitierte Version mit einer Acros-Hydraulikschaltung. Nun legt die junge Bike-Schmiede nach und präsentiert mit einem exklusiven Komponenten-Cocktail ein 7.3 Kilogramm wiegendes Leichbauwunder.

«AXX1» nennt sich der neue, in der Auflage limitierte Aufbau – zum Zug kommt bei Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Lenker und Laufrad der Deutsche Carbonexperte AX Lightness. Die Gangwechsel bewerkstelligt eine XX1-Gruppe von Sram, die Kurbelarme stammen mit der «Clavicula» indes von THM Carbones, in Kombination mit dem Innenlagerstandard BBRight. Die Einarmteleskopgabel «Lefty Carbon XLR 100MM» von Cannondale ist ebenso daran beteiligt, dass die Nadel der Waage bei der 7.3 Kilogramm-Marke stehen bleibt. 

«Wir haben das AXX1 bereits an der Eurobike gezeigt und die Besucher haben es geliebt. So haben wir uns entschlossen ein paar weitere Exemplare zu fertigen», berichtet Andy Kessler von Open Cycle. Mit einer Green-Edition bei der XX1-Gruppe, einer silbernen Magura MT8-Bremse und individuellen Decals bei den AX Lightness-Komponenten beweist Open Cycle nicht nur Leichtbaubewussstein, sondern auch, dass das Aussehen des Bikes beim Betrachter ins Gewicht fällt.

Wer ein solches Exemplar sein Eigen nennen möchte, hat für das komplette Rad CHF 9'650.- auf den Ladentisch zu blättern, in der Version ohne Laufradsatz sind CHF 6'800.- fällig.  

opencycle.com