Norco verpasst dem Optic mehr Gravity-Gene | Ride MTB

Norco verpasst dem Optic mehr Gravity-Gene

Norco Optic 2024

Mit der Neuauflage des Trailbikes Optic beschreitet Norco einen neuen Weg. Der Hinterbau des 125-Millimeter-Bikes Federweg am Heck federt neu über ein High-Pivot-System. Die hohe Anlenkung ist bei Enduro- und Downhillbikes weit verbreitet, kam bei kurzhubigen Bikes bislang kaum zum Einsatz. Das Optic soll sich dadurch besser durch raues Gelände steuern, ohne an Agilität und Treteffizienz einzubüssen.

Norco hat mit Sight und Optic zwei seiner wichtigsten Modelle von Grund auf neu aufgelegt. Seit der Einführung des Bikes im Jahr 2012 soll das Modell Sight die erste Adresse für kompromisslose All-Mountain-Performance sein. Es hat sich sogar an der Spitze internationaler Enduro-Podien gezeigt und die extremen Trails an Kanadas North Shore gemeistert.

Mit der letzten Generation des Optic, die 2019 auf den Markt kam, bewies Norco mit einem der schnellsten und aggressivsten Trail-Bikes, dass Federweg nicht der einzige Indikator dafür ist, wie viel ein Bike bewältigen kann.

Gleiche Namen, neue Federung

Für die 2024er Modelle werden beide Bikes mit der neuen Virtual Pivot Suspension und High Pivot (VPSHP) Plattform ausgestattet, einer Innovation, die bis an die Grenzen getestet wurde, um ultimative Leistung zu gewährleisten.

Das neue Sight

Mit 160/ 150 Millimetern Federweg nimmt das 2024er Sight das Beste der Range-Plattform und hat es zu einem leichten, pedalfreundlichen, wendigen High-Pivot-Paket geschnürt. Egal, ob man eine steile Passagen probiert, eine Enduro-Etappe runterbrettert oder einen ganzen Tag lang im Backcountry fährt, dieses Bike soll alles mitmachen. Mit dem verlängerten Achsweg nach hinten, der Umlenkrolle und dem innovativen VPSHP-Federungslayout biete dieses neue Design dem Sight ein neues Mass an Vertrauen und Leistungsfähigkeit, egal ob bergauf oder bergab.

Spielerische Präzision beim Optic

Mit 140/ 125 Millimetern Federweg vereint das neue Optic die jahrelange Technologie von Bikes mit langen Federwegen in einem leichten Paket, das für Anstiege ebenso bereit ist wie für anspruchsvolle Abfahrten. Das VPSHP-Federungslayout bietet auch hier einen verlängerten Achsweg nach hinten und einen Leerlauf, um den Pedalrückschlag zu steuern. So bleiben die spielerischen Wurzeln des Optic erhalten, während es gleichzeitig mehr hergibt, wenn die Trails rau werden.

Als Teil der Rider-First-Mentalität führt Norco auch ein ordentliches Upgrade des innovativen Ride Aligned™ Setup Guide ein. Dieses Update deckt nicht nur die Daten der neuesten 2024er-Modelle ab, sondern umfasst die gesamte Palette der Norco-Bikes, um sicherzustellen, dass jeder Fahrer das bestmögliche Erlebnis auf dem Bike hat.

Die verbesserte Ride Aligned-Plattform bietet mehr als nur ein Facelifting:

  • Optimierte Bike-Setup-Vorschläge (Federung, Cockpit-Setup und Reifendruck) für alle gängigen Norco-Modelle unter Berücksichtigung von Fahrergrösse, Gewicht, Position auf dem Bike und anderen Faktoren wie bevorzugtes Federungsgefühl, Trail-Grip und Trail-Typ.
  • Ein Garage-Portal zum Speichern mehrerer Setups für unterschiedliche Streckenbedingungen, -typen und Fahrgefühl für dasselbe Bike und mehrere Bikes.
  • Setup-Assistent, um die Einstellungen nach ein paar Fahrten anzupassen und das beste Fahrgefühl einzustellen.

norco.com