Nomad – ein alter Klassiker neu geboren | Ride MTB

Nomad – ein alter Klassiker neu geboren

Das Nomad ist das Erfolgsmodell von Santa Cruz. Bis zuletzt hatte dieses Modell zahlreiche Fans. Das dies so bleibt, bringt die kalifornische Bikeschmiede keinen Aprilscherz, sondern präsentiert zum 1. April ein brandneues Nomad. Dieses ist von Grund auf neu konzipiert.

Santa Cruz gestaltet die dritte Ausführung des Nomad-Carbonrahmens von Grund auf neu. Mehr Federweg, ein besseres Ansprechverhalten und eine neue Geometrie sind einige Updates für mehr Fahrspass. Aber auch mit grösseren Laufrädern wird der Klassiker geliftet. Dank dem auf 65 Grad abgeflachten Lenkwinkel, bietet dieses Bike bei hohen Geschwindigkeiten das Handling des Downhill-Boliden «V10». Der obere Umlenkhebel gleicht nun auch demjenigen des V10, wodurch der Federweg auf 165 Millimeter anschwillt und der Hinterbau nochmals feiner anspricht.

Der Rahmen ist ausschliesslich für Antriebe mit einem Kettenblatt konzipiert. Dadurch kann der untere Umlenkhebel in den Tretlager-Bereich integriert werden, was deutlich kürzere Kettenstreben erlaubt. In Kombination mit einem rund 25 Millimeter längeren Reach (horizontale Distanz zwischen Kurbelmitte und Steuerrohrkopfmitte), ergibt dies die perfekte Kombination, um bei vollem Tempo, höchste Laufruhe zu geniessen. Ein steilerer Sitzrohrwinkel ist ebenfalls Teil der grundlegenden Überarbeitung. Dadurch lässt es sich mit diese Spass-Boliden effizient wieder den Berg hoch, zur nächsten Abfahrt pedalieren.
 
Wie immer beim Werkstoff Carbon zählen vor allem die inneren Werte. Die im Hauptrahmen verlaufenden Führungen sind so clever konstruiert, dass es fast Schade ist, dass man sie nicht zu Gesicht bekommt. Auf der vollen Länge sind dünne Carbon-Röhrchen im Rahmeninnern verlegt, was für einen einfachen und ärgerlosen Wechsel der Züge und Leitungen sorgt. Das ganze packt Santa Cruz wahlweise in ein dezentes Schwarz oder in die Kombination Aqua/Magenta. Dazu gehören eine farblich angepasste Federgabel sowie Aufkleber an den Laufrädern.
 
Im Weiteren bietet Santa Cruz wie üblich fünf Jahre Garantie auf den Rahmen sowie eine lebenslange Garantie auf die Lager des Hinterbaus und ein Unfall-Ersatz-Programm.

Die wichtigsten Fakten des neuen Nomad

  • 165mm VPP-Federweg
  • neuer, kompakter Umlenkhebel unten, oberer Umlenkhebel wie beim V10
  • Hauptrahmen und Schwinge komplett aus Carbon, Rahmengrössen S, M, L, XL
  • ausschliesslich für Antriebe mit nur einem Kettenblatt und ohne Umwerfer
  • im Rahmeninnern verlaufende Kabel und Leitungen
  • 27.5 Zoll-Laufräder, optional neue ENVE M70 Carbon-Räder
  • Rock Shox Monarch Plus Debonair oder Vivid Air RC2 Federbein
  • Rahmengewicht ab 2'800 Gramm
  • Komplettbikes ab 12.3 Kilogramm

Details

  • durchgehende, dünne Carbon-Röhrchen im Rahmeninnern, für müheloses verlegen des Schaltzuges und der Leitung der Vario-Stütze
  • Sitzrohr mit 31.6mm Durchmesser, bietet Platz für Rock Shox Reverb Stealth-Stütze mit 150mm Hub
  • Gewinde für Flaschenhalter am Hauptrahmen, funktioniert auch in Kombination mit Federbeinen mit externem Ausgleichsbehälter
  • vorgeformte Schlagschützer aus Gummi an Schwinge und Unterrohr
  • oberer und unterer Umlenkhebel geschmiedet
  • einzelner, versenkter Abschmiernippel am unteren Umlenkhebel, dient zum Abschmieren aller vier Lager
  • vorgespannte Achsen an den Drehpunkten, funktionieren ohne Klemmschrauben
  • Schrägrillenlager an allen Drehpunkten
  • Ausfallenden und Scheibenbrems-Aufnahmen komplett aus Carbon
  • eingepresste Aluminium-Bauteile an den Drehpunkten, nicht fest einlaminiert
  • ISCG05-Aufnahmen aus Carbon
  • 142mm-Steckachse hinten  
  • Tretlager-Gehäuse mit Gewinde: Für eine einfache Montage des Innenlagers, macht im Fahrbetrieb keine Geräusche

 
www.santacruzbikes.ch

 

2014_SCB_Detail_Nomad_C_11.jpg
2014_SCB_Detail_Nomad_C_16.jpg
2014_SCB_Nomad_C_3-4_BLU.jpg


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz