Nie mehr Brems-Fading? | Ride MTB

Nie mehr Brems-Fading?

Wenn die Bremskraft dahin schwindet und sich der Hebel scheinbar ohne Grund bis zum Lenker ziehen lässt – dann lässt auch der Fahrspass nach. Um das so genannte Fading noch mehr in den Griff zu kriegen, liefert der Schweizer Entschleunigungsxperte Swissstop ab Ende 2015 Bremsbeläge mit integrierten Kühlrippen.

280715swissstop

Von Shimano in den Markt eingeführt, von Kool Stop adaptiert – und jetzt zieht Swissstop nach und integriert an der Trägerplatte des Bremsbelags Kühlrippen. Über diese vergrösserte Aluminium-Oberfläche kann die Reibungswärme besser entweichen, der Bremssattel und somit die Bremsflüssigkeit erhitzen weniger und sollen somit konstantere Bremsleistungen abliefern. Werden die Beläge nach Herstellerempfehlung eingebremst, kann gemäss Swissstop ein Fading nahezu ausgeschlossen werden.

Die organische Belagsmischung der Exotherm-Stopper ist eine Weiterentwicklung der «Disc E»-Beläge von Swissstop. Diese sind bereits darauf optimiert, mit viel Hitze umzugehen, wie diese bei Bremsmanövern mit Elektrovelos auftreten, die meist schwerer und schneller sind als konventionelle Räder.

Swissstop liefert die Exotherm-Beläge ab Ende 2015 in den acht populärsten Ausführungen für Bremsen vonShimano, Formula, Sram, Avid und Magura. Das Gewicht per Paar beträgt 22g. Der Preis pro Blister wird CHF 39.90 betragen.

www.swissstop.com