Neueste Technik im Oldschool-Look | Ride MTB

Neueste Technik im Oldschool-Look

Onza Tires zollt der Tradition des eigenen Namens Tribut: Ausgewählte Mountainbike-Reifen ergänzen künftig in einer Skinwall-Variante das Angebot. Zudem wurde der leicht laufende «Lynx» komplett überarbeitet und kommt als Twentyniner-Reifen auf den Markt.

In den frühen 90er-Jahren gehörte Onza zu den grossen Namen im Markt für Mountainbike-Zubehör. Dieser Ära zollt Onza Tires nun mit den Skinwall-Ausführungen des «Ibex FR» und des «Lynx 29» Tribut. Ursprünglich war es mit Commençal einer der Erstausrüstungs-Partner der ersten Stunde, der mit der Idee einer Skinwall-Ausführung an Onza Tires heran trat. Die Optik der ersten Muster hatte die Onza-Macher rund um Michel Manz dann so überzeugt, dass das Konzept bei der Onza-Mutterfirma Apex Sports LLC mit Sitz in Gelterkinden weiterverfolgt wurde.

René Wildhaber als Markenbotschafter für Onza
An der 2012er Sea Otter Classic-Messe im kalifornischen Monterey hat Onza die Skinwall-Ausführungen der Reifenmodelle Ibex und Canis erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Und sie stiessen gleich auf reges Interesse. Zumal auch Onza Tires-Teamfahrer René Wildhaber seinem Bike vor Ort gleich einen Satz Reifen mit der Oldschool-Optik verpasste und danach die staubigen Singletrails rund um das Ausstellungsgelände für Actionbilder unsicher machte.  

Alt trifft auf neu: «Lynx 29 Skinwall»
An der Sea Otter Classic hatte Onza Tires noch eine weitere Neuheit am Start: Der «Lynx» kommt nach der Überarbeitung als Twentyniner-Reifen auf den Markt. Sein komplett neues Profil weist markante, versetzte Querstollen auf und verspricht damit guten Vortrieb und ebensolche Verzögerungswerte. Damit empfielt sich der «Lynx» für sportliche Touren- und Marathonbikes. Auch dieser Reifen kommt in einer optisch auffälligen Skinwall-Variante.  

Für den Vertrieb der Onza-Produkte ist in der Schweiz die in Gelterkinden ansässige TST Trading GmbH zuständig.

www.onzatires.com
www.tst-trading.ch