Neues Rollmaterial von Crankbrothers | Ride MTB

Neues Rollmaterial von Crankbrothers

Crankbrothers poliert ihre Laufradpalette auf und speckt die Preise ab. Die wichtigste Neuerung geschieht bei der Grösse. So wird es künftig auch 27.5-Zoll Laufräder des kalifornischen Herstellers geben. Dazu sollen die Achsen an mehrere Breiten anpassbar sein.

Die Entwicklung des ersten Crankbrothers-Laufradsatzes geht ins Jahr 2005 zurück. Damals wollte man ein leichtes und steifes Laufrad mit einem durchdachten Design entwickeln. Daraus entstand das markante «Twin Pair» Speichen-Design welches zum Markenzeichen wurde und bis heute geblieben ist. In den vergangenen zwei Jahren haben die Crankbrothers Ingenieure an der Neugestaltung der Felgenprofile gearbeitet. Mit dem Fokus auf Langlebigkeit und das Gewicht wurden die neuen Felgenprofile auf Haltbarkeit, Seitensteifigkeit und vertikale Flexibilität getrimmt. So erfahren die Modelle «Cobalt», «Jodine» und «Opium» eine klare Auffrischung. Die Modelle «Cobalt» und «Iodine» werden in der Dimension 27.5-Zoll erhältlich sein. Zudem werden die Verkaufspreise der Ausführungen «2» und «3» reduziert.

Die wichtigsten Änderungen

  • Komplett neu entwickeltes Felgenprofil: Das neue Felgenprofil ist breiter und tiefer für eine verbesserte Steifigkeit und Wiederstandsfähigkeit. Zudem haben die neuen Felgen ein tieferes Felgenhorn, worauf Durchschläge weniger schädigende Einwirkungen haben.
  • Verbesserte Tubeless-Eigenschaften: Durch das neue Felgenhorn, das nicht perforierte Felgenbett und die tiefere Seitenwand passen Tubeless-Reifen noch besser auf die neue Laufradkollektion. Dies vereinfacht das Aufziehen und abdichten der Schlauchlosreifen.
  • «Cobalt» und «Iodine» sind nun in drei Durchmessern erhältlich: Die Grösse 27.5-Zoll ist bei beiden Laufradmodellen bei den Ausführungen «2» und «3» verfügbar.
  • Voll kompatible Naben durch verschiedene Endhülsen: Alle Naben sind nun mit allen gängigen Achsbreiten und Durchmessern kompatibel. Dazu sind bei allen Laufradsätzen die verschiedenen Endkappen im Lieferumfang dabei. Zudem sind die Radsätze auch «XD»-Kompatibel. Der «XD»-Body für Sram's «XX1» und «XO1»-Kassetten ist bei Bedarf als Kit zusätzlich erhältlich.
  • Neue Preisepunkte: Die Ausführungen «2» und «3» der Crankbrothers-Laufräder werden preislich jeweils um 50 Dollar redurziert. So kosten alle «2»er 600 Dollar und die «3»-Laudräder noch 900 Dollar.

www.crankbrothers.com