Neues Laufradsystem von DT Swiss | Ride MTB

Neues Laufradsystem von DT Swiss

Der Schweizer Laufrad-Hersteller DT Swiss hat an der diesjährigen Eurobike ein neues Laufradsystem vorgestellt. Das System «Tricon» wartet gleich mit mehreren Neuerungen auf, welche beim neuen Mountainbike-Laufradsatz «XM 1550 Tricon» und beim Strassen-Laufradsatz «RR 1450 Tricon» eingesetzt werden.

Mehrere Neuerungen
Neu ist die Nabe in Gehäuse und zwei Flansche getrennt. Jeweils am Ende dieses Gehäuses ist ein Flansch vorhanden, der ein Einspeichmuster von gekreuzten und radialen (gerade) Speichen aufnimmt. So wird eine ideale Seitensteifigkeit und eine bessere Übertragung der Drehmomente erreicht. Durch neue Felgeneinsätze die einfach im Felgenrücken eingesetzt werden, konnte die Felge luftdicht produziert werden und ist so Tubless-Ready (schlauchlos fahrbar). DT Swiss bietet erstmals eine Tubless-Felge an. Bisher musste bei Bedarf mit einem Tubless-Kit gearbeitet werden. Neu werden auch gerade Doppelgewindespeichen eingesetzt, die in diesen Flanschen und Felgeneinsätze eingeschraubt werden. Sie sind so wesentlich haltbarer. Zudem ermöglicht das Torx-Design der beiden Speichennippel eine bessere Kraftübertragung des Werkzeugs bei der Justierung. Mit einer konkav geformten Felgenflanke wird den Spreizkräften, erzeugt durch den Reifendruck und Speichenzug, entgegengewirkt. All diese Neuerungen sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und bringen maximale Steifigkeit und Stabilität bei möglichst geringem Gewicht.

«Ratchet System» für breiten Einsatzbereich
Das «Ratchet System» Nabensystem ermöglicht einen einfachen Umbau auf verschiedene Achs- oder Rotorstandards. So ist der Mountainbike-Radsatz vorne mit Schnellspanner oder 15 Millimeter Steckachssystem erhältlich, während hinten Schnellspanner und 12 Millimeter-Achse (Syntace X-12) verfügbar sind. Der «RR 1450 Tricon» Rennsatz ist hinten als Shimano- und Campagnolo-Standard erhältlich.

www.dtswiss.com