Neuauflage des Santa Cruz Blur LT | Ride MTB

Neuauflage des Santa Cruz Blur LT

Auch das neue Blur LT zählt zur Klasse der Allmountain Bikes und ist eine Weiterentwicklung des alten Blur LT, das 2005 auf den Markt kam. Dabei ist der Rahmen komplett neu und auch der Hinterbau wurde überarbeitet, dessen Federweg auf 140 Millimeter angewachsen ist. Der neue Rahmen ist für Gabeln mit Federwegen zwischen 140 und 160 Millimetern ausgelegt und bietet ein tiefer hinunter gezogenes Oberrohr für mehr Schrittfreiheit.

Der Hinterbau ist steifer geworden und lässt viel Raum für breite Reifen. Das rechte Ausfallende bietet jetzt nicht nur eine auswechselbare Aufnahme für das Schaltwerk, es dient auch als Flaschenöffner für ein kühles Bier nach der Tour.

Das VPP Hinterbausystem wurde neu gestaltet, was die Federung sanfter ansprechen lässt und ihr vor allem am Ende des Federweges eine linearere Charakteristik verleiht. Somit kann mehr vom Federweg genutzt werden. Trotzdem veringern sich die Antriebseinflüsse und das Bike lässt sich effizienter bergauffahren.

Der obere Umlenkhebel ist aus Carbon gefertigt und die  Achsendurchmesser sind auf 15 Millimeter angewachsen, wobei der Dämpfer eine separate Aufnahme erhält. Die Lager des unteren Umlenkhebels weisen Labyrinthdichtungen auf und sind abschmierbar.

Der Rahmen ist in Pulverbeschichtung oder im anodisierten Finish erhältlich. Die ersten Rähmen werden Mitte  Juni in der Schweiz erwartet.

Die Preise:

  • Rahmenset 2890.- (Fox Float R/pulverbeschichtet)
  • Aufpreis Fox RP23 179.-
  • Aufpreis Ano Finish 300.-
  • Komplettbikes (Deore-XC/Tora 302) ab 3990.-
  • Komplettbikes (XT-Value/Revelation) ab 4990.-

www.santacruzbicycles.com
www.trailworks.ch


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz