Naloo – neue Kinderbikes rollen in die Schweiz | Ride MTB

Naloo – neue Kinderbikes rollen in die Schweiz

An den Bike Days erfolgte der Startschuss und der Vorhang für die brandneuen Naloo-Velos ging hoch. Es dreht sich dabei alles um wirklich leichte, clever konstruierte Bikes mit Radgrössen von 16, 20 oder 24 Zoll. Mit einem speziellen Rahmendesign sollen die Bikes mit den Kids mitwachsen.

Mit den Naloo Bikes lanciert der Distributionsspezialist Element Sports – bekannt auch als Schweizer Anbieter von Liteville und Syntace – eine Eigenmarke für Kindervelos. Erstmals lieferbar auf circa Ende Juni sind die Chameleon genannten Kinder-Bikes in den Radgrössen 16, 20 und 24. Allen drei Grundmodellen gemeinsam ist ein Alu-Rahmen, einer gewichtssparenden Starr- statt einer Federgabel und jeweils altersgerechte Anbauteile, wie ein extra dünner Lenker und kleine Bremsgriffe.

Das Resultat der durchdachten Bauweise sind geringe Gesamtgewichte, das Chameleon 16“ legt bei guten, fahrbereiten 6.2kg los. Das Chameleon 20“ hat 7.9kg auf den Rippen, das Chameleon düst mit 8.9kg auf die Trails. Dem 20 und 24-Zöller gemeinsam ist eine Kettenschaltung mit 8-Gängen, ganz zeitgemass ausgelegt in einer Singlechainring-Bauweise. Das 16 Zoll-Bike ist sinnigerweise als Singlespeeder gebaut, da Kinder in dieser Altersklasse ab circa dreieinhalb Jahren von einer Schaltung noch nicht wirklich einen Plan haben.

Mit einem flachen Sitzwinkel erreichen es die Naloo-Konstrukteure dem Rahmen eine bei Eltern beliebte Portion Nachhaltigkeit einzuhauchen. Wenn das Kind wächst und die Sattelposition zu erhöhen ist, wächst dank einem flachen Sattelrohrwinkel auch die Distanz vom Sattel zum Lenker. So soll sichergestellt sein, das die Räder nicht nur für kurze Zeit treue Begleiter sind, sondern für mehrere Jahre passen sollten.

Wer schon mal an einem Kindervelo versucht hat, Schutzbleche oder ein Gepäckträger zu montieren (und sich dabei blutige Finger geholt hat), wird sich über das Naloo-Zubehör freuen: Für die drei Chameleon gibt es passende Schutzbleche und Gepäckträger zum Nachrüsten. Lässig sind auch die Pedalen, bei denen mit einem transparenten Sandpapier individuelle Designs möglich sind. Preislich sind die Räder zwischen 399.- und 549.- attraktiv angesetzt, bei der Distribution ist der Fachhändler Bezugsperson und auch direkt bei Naloo sind die Chameleons zu haben.

www.naloobikes.com