MTB-WM: Minnaar und Hill holen die DH-Titel | Ride MTB

MTB-WM: Minnaar und Hill holen die DH-Titel

Abfahrtssport auf höchstem Niveau, eine immer tückischer werdende Strecke und ein viele, laute Zuschauer: Diese Elemente sorgten zusammen mit dem prächtigen Wetter dafür, dass die Downhill-Rennen am Monte Tamaro zum vollen Erfolg wurden. Besonders für Greg Minnaar und Sam Hill, die sich die Weltmeistertrikots holten. Minnaar gewann knapp vor Mickael Pascal und Fabien Barel, Hill deutlich vor Gee Atherton und Cyrille Kurtz. Claudio Caluori rettete die Schweizer Ehre als Fünfzehnter, Nick Beer wurde bei den Junioren trotz Sturz noch Zwanzigster.

Buchstäblich bis zum letzten Fahrer blieb das Rennen der Männer offen: Mickael Pascal gab auf den letzten Metern alles, doch im Ziel fehlten ihm neun Zehntel auf die Zeit des Südafrikaners Greg Minnaar. Es reichte für Silber vor seinem Landsmann Fabien Barel, der Steve Peat vom Podest schubste. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickte Claudio Caluori auf seine Fahrt zurück: «Ich war schon kurz nach dem Start nicht mehr locker genug und habe mich verkrampft. Dadurch konnte ich weder die gewünschte Linie fahren noch so forcieren, wie ich mir das gewünscht habe. Ich habs nicht «rocken» lassen, auch weil mir die Rennroutine etwas fehlte. Das Publikum war aber toll, und das ganze Rennen eine gute Werbung für unseren Sport.»

Bei den Junioren ging der Titelverteidiger, Sam Hill (AUS), schon sehr früh an den Start und stellte eine Hammerzeit auf: Bei der Elite wäre er damit vierter geworden. Gee Atherton (GBR) als Zweiter verlor bereits elf Sekunden, der Drittplatzierte Cyrille Kurtz (FRA) weitere drei Sekunden. Nick Beer fuhr trotz Sturz, getrieben vom frenetischen Heimpublikum, noch auf Rang Zwanzig. Dahinter klassierten sich Marcel Beer auf Platz 26 und Markus Schwab auf Platz 32. Erst weit hinten im Klassement sind Nicolas Fischer und Fabian Gattlen zu finden, die mit Stürzen und anderen Problemen zu kämpfen hatten.

UCI-MTB-Weltmeisterschaften Lugano-Monte Tamaro

Klassement Downhill Junioren:
1. Sam Hill, AUS, in 4.39.49 Minuten
2. Gee Atherton, GBR, + 11.00
3. Cyrille Kurtz, FRA, + 14.98
4. Kyle Strait, USA, + 18.07
5. Duncan Riffle, USA, 20.08

Ferner die Schweizer:
20. Nick Beer, + 35.78; 26. Marcel Beer, + 39.80; 32. Markus Schwab, + 42.24; 61. Nicolas Fischer, + 1:23.58; 63. Fabian Gattlen, + 1:36.01

Podium Downill Männer:
1. Greg Minnaar, RSA, in 4:37.78 Minuten
2. Mickael Pascal, FRA, + 0.92
3. Fabien Barel, FRA, + 1.33
4. Steve Peat, GBR, + 2.37
5. Chris Kovarik, AUS, + 4.51
6. Joel Panozzo, AUS, + 6.61
7. David Vazquez, ESP, + 7.46
8. Cedric Gracia, FRA, + 8.48
9. Julien Camellini, FRA, + 10.05
10. Mick Hannah, AUS, + 10.20

Ferner die Schweizer:
15. Claudio Caluori, + 15.95; 19. Damien Mermoud, + 17.56; 27. René Wildhaber, + 20.85; 32. Andreas Steffen, + 23.54; 48. Sam Zbinden, + 31.02; 49. Thomas Ryser, + 31.74; 82. Mario Schurter, + 1:00.12