Mountainbiker sind die neue Radsportmacht – alle «Swiss-Cycling-Awards» an Biker | Ride MTB

Mountainbiker sind die neue Radsportmacht – alle «Swiss-Cycling-Awards» an Biker

Nino Schurter und Jolanda Neff sind die Gewinner der Swiss Cycling Awards 2016. Der Preis in der Kategorie Nachwuchs ging an Sina Frei. Als bestes Team wurde das EM-Team-Relay-Quartett mit Lars Forster, Jolanda Neff, Marcel Guerrini und Vital Albin ausgezeichnet.

Der Radsportler des Jahres, die Radsportlerin des Jahres, der Nachwuchssportler und das Team des Jahres wurden am Mittwochabend im Kaufleuten in Zürich ausgezeichnet. Neben der traditionellen Verleihung der Awards gab es musikalische Einlagen der Basler Sängerin Anna Rossinelli sowie eine Versteigerung zu Gunsten des Nachwuchses. Unter der Leitung des Radio- und Fernsehmoderators Jonathan „Jontsch“ Schächter konnte unter anderem für ein Rennvelo von Fabian Cancellara geboten werden. Insgesamt 350 Sportlerinnen und Sportler sowie geladene Gäste nahmen an diesem einmaligen Abend im Zeichen des Schweizer Radsports teil.

Der Olympiasieger und Weltmeister macht das Rennen

Nino Schurter gewinnt den Preis für den besten Schweizer Radsportler des Jahres 2016. In dieser grossartigen Saison sicherte sich der Bündner seinen insgesamt vierten WM-Titel im Cross-Country und gewann die Weltcuprennen in Cairns (Au), Albstadt (De) und auf der Lenzerheide (Sz). Den Höhepunkt seiner bisherigen Karriere erreichte der 30-jährige an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Br) mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Neff schafft den Hattrick

Zum bereits dritten Mal in Folge konnte Jolanda Neff die Mehrheit der Publikums- und Jurorenstimmen für sich gewinnen und somit den Preis für die beste Sportlerin des Jahres entgegennehmen. In der abgelaufenen Saison krönte sich Neff zur Weltmeisterin im Marathon und verteidigte ihren Titel als Europameisterin im Cross-Country. Daneben stand die St. Gallerin an den Weltcups in La Bresse (Fr) und Vallnord (And) zuoberst auf dem Podest. An den Olympischen Spielen sollte es zwar nicht zu einer Medaille reichen, dochmit den Rängen sechs und acht im MTB-Cross-Country- und dem Strassenrennen nahm Neff gleich zwei olympische Diplome mit nach Hause.

Sina Frei gewinnt in der Kategorie Nachwuchs

Die Wahl in der Kategorie Nachwuchs gewann die Mountainbike-Spezialistin Sina Frei. Eine bravuröse Saison legte die 19-jährige in ihrem ersten Jahr bei der U23 hin. Frei wurde Europameisterin und WM-Zweite in den Cross-Country-Rennen der U23. Zudem gewann sie den U23-Gesamtweltcup.

Bestes Team 2016: Forster, Neff, Guerrini und Albin

Den Preis für das beste Team ging in diesem Jahr an Lars Forster, Jolanda Neff, Marcel Guerrini und Vital Albin. Das Quartett sicherte sich im Team Relay, an den Europameisterschaften im Schwedischen Jönköping, überlegen die Goldmedaille. Für diese starke Leistung nahmen die vier Biker den Teampreis entgegen.

Der Wahlmodus

Die Swiss Cycling Awards sind in vier Kategorien unterteilt. Neben den Kategorien Frauen und Männer wird die beste Nachwuchsfahrerin beziehungsweise der beste Nachwuchsfahrer sowie das beste Team geehrt. Während zwei Wochen, vom 18. Oktober bis zum 1. November konnte das Publikum auf www.swisscycling. ch abstimmen. Die Stimmen von neun Sportjournalistinnen und Sportjournalisten, die auf den Radsport spezialisiert sind, wurden ebenfalls ins Voting einbezogen. Publikum und Jury wurden zu je 50 Prozent gewertet.