Mittelfristig jedes dritte neu verkaufte Fahrrad ein E-Bike? | Ride MTB

Mittelfristig jedes dritte neu verkaufte Fahrrad ein E-Bike?

Der Marktführer für E-Bike-Systeme schaut optimistisch in die Zukunft: In Europa werde sich gemäss Bosch der E-Bike-Verkauf bis zum Jahr 2023 verdreifachen. Derzeit im Trend stehen gemäss den Schwaben besonders sportliche E-Mountainbikes und der Wandel des Elektrobikes zum Lifestyle-Produkt.

«Wir sind erneut zweistellig gewachsen – überproportional zum Markt. Für die kommenden Jahre sind wir weiterhin zuversichtlich, das Potenzial ist enorm. Mittelfristig dürfte jedes dritte neu verkaufte Fahrrad in Mitteleuropa ein E-Bike sein», schätzt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems, die Marktbewegung ein.

 

boschwald

Nicht nur Fortbewegung: das E-Bike als Lifestyle-Produkt
Fleischer gibt Gründe für die hohe Wachstumserwartung an: «Das Elektrofahrrad ist für viele Menschen mehr als ein reines Fortbewegungsmittel. Das E-Bike entwickelt sich zunehmend zu einem Lifestyle-Produkt. Ein Blick in die Fahrradgeschäfte zeigt: Von bequemen Tiefeinsteigern und Alltagsrädern bis hin zu sportlichen eMountainbikes und praktischen eCargo-Rädern – das Angebot ist individuell und vielfältig. Besonders im Fokus steht derzeit ein Trend hin zu sportiven Anwendungen, der elektrische Rückenwind wird auch unter Mountainbikern immer populärer».

 

motorbosch

Auch verkehrspolitisch habe das E-Bike bereits eine große Bedeutung. «E-Bikes sind der Einstieg in eine effiziente und emissionsfreie Mobilität», sagt der Leiter der E-Bike-Sparte bei Bosch. Der elektrische Antrieb helfe dabei mit, die täglichen Ziele noch effizienter, ökologisch nachhaltiger und ökonomischer zu erreichen. Bosch gibt dazu einen Einblick in die Situation in Deutschland: Mehr als 2,1 Millionen Pedelecs auf Deutschlands Straßen würden zeigen, wie hervorragend dieses Konzept funktioniere. 2015 seien deutschlandweit rund 520.000 E-Bikes verkauft worden, gestützt auf Erhebungen des deutschen Zweirad Industrie Verbands.

Grösstes Wachstum in Europa
In Europa werde sich der sogenannten Risk-Pulse-Studie zufolge der Verkauf bis zum Jahr 2023 verdreifachen, weltweit sei im selben Zeitraum ein Anstieg von rund 27 Prozent zu erwarten.

www.bosch-ebike.com

Hier gehts zum Ride-Interview mit Bosch-E-Bike-Boss Claus Fleischer