Mittelfristig jedes dritte neu verkaufte Fahrrad ein E-Bike?
«Wir sind erneut zweistellig gewachsen – überproportional zum Markt. Für die kommenden Jahre sind wir weiterhin zuversichtlich, das Potenzial ist enorm. Mittelfristig dürfte jedes dritte neu verkaufte Fahrrad in Mitteleuropa ein E-Bike sein», schätzt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems, die Marktbewegung ein.
Nicht nur Fortbewegung: das E-Bike als Lifestyle-Produkt
Fleischer gibt Gründe für die hohe Wachstumserwartung an: «Das Elektrofahrrad ist für viele Menschen mehr als ein reines Fortbewegungsmittel. Das E-Bike entwickelt sich zunehmend zu einem Lifestyle-Produkt. Ein Blick in die Fahrradgeschäfte zeigt: Von bequemen Tiefeinsteigern und Alltagsrädern bis hin zu sportlichen eMountainbikes und praktischen eCargo-Rädern – das Angebot ist individuell und vielfältig. Besonders im Fokus steht derzeit ein Trend hin zu sportiven Anwendungen, der elektrische Rückenwind wird auch unter Mountainbikern immer populärer».
Auch verkehrspolitisch habe das E-Bike bereits eine große Bedeutung. «E-Bikes sind der Einstieg in eine effiziente und emissionsfreie Mobilität», sagt der Leiter der E-Bike-Sparte bei Bosch. Der elektrische Antrieb helfe dabei mit, die täglichen Ziele noch effizienter, ökologisch nachhaltiger und ökonomischer zu erreichen. Bosch gibt dazu einen Einblick in die Situation in Deutschland: Mehr als 2,1 Millionen Pedelecs auf Deutschlands Straßen würden zeigen, wie hervorragend dieses Konzept funktioniere. 2015 seien deutschlandweit rund 520.000 E-Bikes verkauft worden, gestützt auf Erhebungen des deutschen Zweirad Industrie Verbands.
Grösstes Wachstum in Europa
In Europa werde sich der sogenannten Risk-Pulse-Studie zufolge der Verkauf bis zum Jahr 2023 verdreifachen, weltweit sei im selben Zeitraum ein Anstieg von rund 27 Prozent zu erwarten.
Hier gehts zum Ride-Interview mit Bosch-E-Bike-Boss Claus Fleischer