Michel Manz mit Onza Preisträger der Swiss Innovation Challenge | Ride MTB

Michel Manz mit Onza Preisträger der Swiss Innovation Challenge

Bundesrätliche Ehren für einen Bike-Branchenprofi: Johann Schneider-Ammann hat Michel Manz, seines Zeichens Mastermind von Onza, als ersten Preisträger der Swiss Innovation Challenge ausgezeichnet.

Gegen 24 konkurrierende Finalisten hat sich die Firma Apex Sports LLC bei der erstmals ausgetragenen Swiss Innovation Challenge durchgesetzt. Apex – geleitet vom Gelterkindener Michel Manz - entwickelt, produziert und vertreibt die Onza-Reifen.

Neulich hatte die Firma eine neue Gummi-Mischung namens Visco auf den Markt gebracht, die einen verlangsamten Rebound, eine bessere Eigendämpfung und ein kontrolliertes Ausbrechen der Seitenstollen inklusive geringem Rollwiderstand garantieren soll. Für diese Innovation wurde Manz am 2. September in der Basler St. Jakobs Halle vor 2'500 Gästen geehrt und der Baselbieter konnte eine Siegesprämie von 20'000 Franken entgegennehmen, wie die Basellandschaftliche Zeitung meldet.

Verantwortlich für die Auszeichnung Swiss Innovation Challenge sind die Basellandschaftliche Kantonalbank, die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und die Baselbieter Wirtschaftskammer. Damit sollen besonders innovative Unternehmen gefördert und ausgezeichnet werden.

www.onzatires.com
http://innovation.swiss-challenge.org