Mehr Grip und weniger Platten – und das mit einer «Reifen-Nudel»? | Ride MTB

Mehr Grip und weniger Platten – und das mit einer «Reifen-Nudel»?

Die Felgen und die Reifen vor Durchschlägen schützen, mehr Grip dank weniger Lufdruck und weniger Burping bei rasant gefahrenen Kurven, wer will das nicht? Diese Eigenschaften verspricht ein Produkt mit einem lustigen Namen: Pepis Tire Noodle.

Mit aufwändigen Material- und Formuntersuchungen sowie zahlreichen Prüfstand- und Feldtests wurde ein ultraleichtes und gleichzeitig robustes Produkt entwickelt, um Reifenpannen zu verhindern und mehr Grip zu bieten. Die Rede ist von Pepis Tire Noodle (kurz PTN).

Ein besonderes Merkmal der italienischen Reifeneinlage ist im Vergleich zu ähnlichen Produkten das geringe Gewicht. In Grösse S wiege die Einlage bloss 50 Gramm. Die Einlage soll keinerlei Einfluss auf das Walkverhalten des Pneus haben und somit in Cross Country-, Enduro und Downhill-Einsätzen genau richtig sein. Für die Montage, die etwas knifflig sein kann, sind keine Veränderungen an Felge, Laufrad oder anderen Teilen notwendig. Die Einlage ist kompatibel mit Aluminium- und Carbonfelgen, sofern kein Herstellerausschluss vorliegt.

Das System soll nicht nur Pannenschutz und mehr Grip bieten. Durch die Dämpfung des Schaumstoffes soll ein flowiges und schnelleres Fahren unterstützt werden. Sollte es doch mal zur Panne kommen, bietet die Einlage soviel Unterstützung, dass mit deren Notlaufeigenschaften ein Weitfahren möglich ist.

Pepis Tire Noodle ist neu beim Distributor Trail Supply in der Schweiz zum empfohlenen Verkaufspreis von 79 Franken erhältlich. Bei Trail Supply steigt mit dem Portfoliozugang die Kompetenz um Pannenschutzsysteme weiter, denn beim Zwillikoner Anbieter ist bereits die Huck Norris-Reifeneinlage zu haben.