Mariotto Art Works: Der Carbon-Doktor | Ride MTB

Mariotto Art Works: Der Carbon-Doktor

Was tun wenn beim Lieblingsbike der Carbon-Rahmen gerissen ist oder dieser von einem Steinschlag ein Loch drin hat? Ist die Garantie abgelaufen kann man sich einen neuen Kaufen oder ihn in die Reparatur geben. Reparieren lassen klingt zwar unsicher, ist es aber nicht. Adriano Mariotto kann aus den verschiedensten Bereichen ¬– unter anderem aus der Formel 1 – auf 17 Jahre Erfahrung mit der Kohlefaser zählen. Seit elf Jahren arbeitet er selbstständig mit diesem Werkstoff. Unter dem Firmennamen «Mariotto Art Works» macht er kaputte Carbon-Teile und Rahmen wieder flott.

Professionell repariert sehen die Rahmen wieder wie neu aus und halten ihren Anforderungen wieder stand. Dass solche Reparaturen nicht selten sind, zeigt ein Blick in Adriano Mariotto's Auftragsbücher. So waren es im Jahr 2012 rund 220 Rahmen die durch seine Hand neues Leben «auflaminiert» bekamen. Er repariert nicht nur Rahmen, sondern auch diverse Kleinteile, wie zum Beispiel Nackenschütze aus Carbon. Weisen solche nach Stürzen Risse auf, erhalten diese meist nur durch teure Austauschteile ihre Funktionalität zurück. Da Mariotto genau die Charakteristik der verschiedenen Fasern und Harze kennt, hat er nicht nur die Möglichkeit solche Teile zu reparieren, sondern stellt auch deren Schutzfunktion wieder her – und das zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Es sind jedoch nicht alle Teile und Rahmen zu retten. Ist eine defekte Stelle näher als sechs Zentimeter an einer Verbindungsstelle zweier Rohre, weist Adriano Mariotto die Reparatur ab. Von Teilen die nicht geometrisch abgestützt sind, wie Felgen, Lenker oder Gabeln lässt er ebenfalls die Finger. Der Grund, ist an einer neu aufgebauten Stelle zu viel Verwindung drin, kann sich die reparierte Stelle abdrehen und sich lösen, was eindeutig zu riskant ist. Auch Teile die unter thermischen Einfluss stehen, werden nicht repariert. Ein Mix von altem und neuem Laminat ist unter thermischer Belastung nie zu 100 Prozent sicher und für diese Sicherheit will der Carbon-Spezialist mit seiner Arbeit stehen.

www.maworks.ch