Manitou verpasst der Mattoc die Retro-Farbe | Ride MTB

Manitou verpasst der Mattoc die Retro-Farbe

Myles Rockwell und die erste Manitou-Forke prägten anfangs 90ern die Rennszene.

Die ursprüngliche Manitou-Gabel war vielseitig, als es für jede Disziplin nur eine einzige Federungsmöglichkeit gab. Die neue Manitou Mattoc Pro Limited Edition leiht sich ihren ikonischen Look aus dem Jahr 1992, nimmt aber die gesamte Technologie aus dem Jahr 2024 und packt sie in ein 29-Zoll-Laufradpaket mit 34-Millimeter-Standrohren, das mehrere Fahrdisziplinen abdeckt. 

Das Mattoc Pro LE ist ab Werk auf 140 Millimeter Federweg konfiguriert. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Spacern und der leicht verständlichen Serviceanleitung auf Manitoumtb.com kann der Federweg intern von 110-150 Millimeter eingestellt werden.  

Das leichte 34-Millimeter-Fahrwerk wiegt 1750 Gramm und verdankt seine Steifigkeit den Manitou-Schlüsseltechnologien, insbesondere dem Reverse Arch.  Durch die Platzierung der Gabelbrücke auf der Rückseite der Gabel kann weniger Material für einen kürzeren Bogen verwendet werden, was zu einer um 13 Prozent höheren Steifigkeit im Vergleich zu einer Gabel mit Vorwärtsbogen bei gleichem Gewicht führt.  In den Bogen sind drei Gewindebuchsen integriert, um das mitgelieferte Schutzblech zu befestigen.

Die polierte Krone ist sowohl innen als auch aussen stark bearbeitet, wodurch überschüssiges Gewicht entfernt und gleichzeitig die Fahrwerkssteifigkeit optimiert wird. Das Hexlock-Design der Achse vergrössert die Kontaktfläche der Achse und begrenzt gleichzeitig die Rotation an der Nabenschnittstelle, was die Fahrwerkssteifigkeit der Mattoc weiter erhöht. Die Hexlock SL2 ist die neueste Iteration der Hexlock-Achsenfamilie, die sich durch zusätzliche Bearbeitung und einen Aluminiumbolzen auszeichnet, um noch mehr Gewicht zu reduzieren.

Das Dorado Air System debütierte im Downhill und ist nun in allen Manitou Pro Levels erhältlich.  Die leichteste Luftfedertechnologie von Manitou ist auf den Trail im Mattoc abgestimmt.  Das System gleicht automatisch die Positiv- und Negativ-Luftkammern aus, um das beständigste Gabelgefühl mit geschmeidigem Anfangsgefühl und hochgradig abstimmbarer Unterstützung im mittleren und letzten Hub mit der Infinite Rate Tune (IRT) Luftfedereinstellung zu schaffen. Die IRT-Technologie erzeugt eine sekundäre Positiv-Luftfeder, die sich nur auf den mittleren bis letzten Hub der Gabel auswirkt und es ermöglicht, die Hauptluftfeder auf einen niedrigeren Druck einzustellen, um die Sensibilität bei kleinen Unebenheiten zu verbessern, während die Unterstützung im mittleren Hub und der moderate bis aggressive Anstieg am Ende des Hubs erhalten bleiben. Diese Technologie glättet die Spur bei kleinen Unebenheiten, ohne die Unterstützung bei grossen Schlägen zu opfern.

Der abgedichtete Multi-Compression Control (MC2) Dämpfer bietet eine externe Einstellung der Druckstufe für hohe und niedrige Geschwindigkeiten und ermöglicht dem Fahrer eine Feinabstimmung des Gabelgefühls auf die Fahrereingaben und die Streckenmerkmale bei verschiedenen Fahrstilen. Die grössten Schläge werden mit einem hydraulischen Bottom-Out (HBO) gesteuert, einem separaten Hydraulikkreis, der während der letzten 30 Millimeter des Druckstufenhubs aktiviert wird.  Die HBO ist geschwindigkeitsabhängig: Je härter der Schlag, desto mehr Widerstand bietet das System.

Die abgedichtete MC2-Kartusche verwendet eine Blase als leichte Lösung, um Kavitation bei anspruchsvollen Fahrten zu vermeiden. Um die Flüssigkeitsausdehnung zu bewältigen, verfügt die Kartusche über ein Ablassventil, das eine lange Lebensdauer und gleichbleibende Leistung gewährleistet. Außerhalb der Kartusche kann sich bei Höhenunterschieden und harter Fahrweise ein Gussdruck aufbauen. Um die anfängliche Losbrechkraft niedrig und die Leistung konstant zu halten, befinden sich auf der Rückseite der Beine Entlüftungsschrauben (Trail Side Relief, TSR). Lösen Sie die TSR-Schrauben, um den aufgebauten Gussdruck abzulassen.  Wenn die Zeit für eine Wartung gekommen ist, besuchen Sie manitoumtb.com, wo Sie detaillierte Anleitungen sowie Service-Kits und Schmiermittel finden, die für die Durchführung der Arbeiten erforderlich sind. 

Seit den Anfängen von Manitou hat sich viel verändert, aber der Wunsch, auf zwei Rädern Abenteuer zu erleben und zu erforschen, ist gleich geblieben. Die Leidenschaft von Manitou, dieses Abenteuer so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist ebenfalls ungebrochen. Diese Sonderedition des Mattoc Pro ist ein Beweis für diese Kernaufgabe. Feiern Sie eine sanftere Fahrt und die Ursprünge des Mountainbikes mit der neuesten Gabel von Manitou, die nur in sehr begrenzter Stückzahl erhältlich ist: Manitou Mattoc LE.

hayesbicycle.com/manitou