Manitou steht ohne Schweizer Vertrieb da | Ride MTB

Manitou steht ohne Schweizer Vertrieb da

Der langjährige Manitou-Distributor, die GPR AG aus Uster, beendet die Zusammenarbeit mit dem Federungsexperten. Zum jetzigen Zeitpunkt laufen Gespräche mit neuen Distributoren, doch entschieden ist noch nichts für eine neue Vertriebspartnerschaft. Auch in einem weiteren Bereich ist das Portfolio beim Ustermer Distributor in Bewegung.

Auf Ende April beendet der Ustermer Distributor und Fahrradhersteller GPR AG die Distribution der Manitou-Federungskomponenten, nachdem man diesen Entscheid bereits anfangs dieses Jahres Manitou mitgeteilt hat. Wie GPR AG weiter mitteilt sei von Manitou – einem Unternehmensteil, der mit den Brands Answer, Hayes, Sun Ringlé, Wheelsmith zur US-amerikansichen Hayes Bicycle Group gehört – noch kein Nachfolger für die Schweizer Distribution bestimmt worden. Derzeit laufen Verhandlungen für eine neue Manitou-Vertriebszusammenarbeit mit einem Schweizer Distributor, spruchreif ist jedoch noch nichts. Momentan bleibt Manitou noch am Schweizer Markt präsent, denn den akutellen Lagerbestand verkauft GPR AG solange der Vorrat reicht. Da der neue Verkäufer noch nicht festgelegt ist und somit auch keine Servicestelle, hat sich der bisherige Manitou-Anbieter bereit erklärt, die Servicearbeiten an den Dämpfern und Gabeln von Manitou bis Ende Mai 2013 weiterhin durchzuführen.  

Weitere Änderungen im Portfolio
An der Eurobike Messe 2011 hatte sich der Ustermer Distributor die Vertriebsrechte für die Laufräder von Xentis gesichert. Ab November 2011 waren erste Produkte lieferbar und ab dem Jahr 2012 das Laufradprogramm von Xentis Bestandteil des Parts-Programms der GPR AG. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, wird der Vertrieb von Xentis-Produkten per sofort eingestellt.  

www.manitoumtb.com
www.xentis.com