Leichter bergauf mit Sram's Strassengruppen Red und Force
Blumigen Marketing-Jargon verwendet Sram, um im Strassenbereich mittellange Schaltwerke und Kassetten mit einer 11-32er-Abstufung anzupreisen: Neu sind auch Red und Force-Schaltwerke in der «WiFli» oder auch «Wider, Faster, Lighter» bezeichneten Ausführung erhältlich. Damit kommt für Compact-Kurbeln mit 50/34er-Kettenblättern eine deutlich erweitertes Übersetzungsspektrum ans Rad: Die Wechsel arbeiten mit einem längeren Käfig und einer leicht veränderten Geometrie, damit sie es auch mit bergauf-tauglichen 32er-Ritzeln an der Kassette aufnehmen können.
Das 2012er Sram Red-Wifli-Mid-Cage-Schaltwerk wiegt 167 Gramm, glänzt in einem grau-schwarzen Finish und verfügt über den ganzen Ausstattungsumfang des kurzen Red-Wechslers: Keramiklager an den geräuschreduzierten Schalträdchen, eine Titan-Feder im Parallelogramm und ein Portion Titan und Carbon bei Befestigungsschrauben und Käfig setzen die Komponente auf den Tron von Sram's Strassenwechsler-Dynastie.
In einem silberenen Look, einem Hauch weniger Kohlenfaser und Befestigungsschrauben aus Stahl präsentiert sich das 2012er Force-Wifli-Mid-Cage-Schaltwerk. Beim Gang auf die Waage sind 190 Gramm zu notieren. Die neuen Gangschalter sind bei sämtlichen Sram-Strassengruppen einsetzbar, also bei Red, Force, Rival und Apex. Die Wechsel und die dazu passenden 11-32er-Kassetten XG-1099 sind ab Juni 2012 verfübar, die auf das Force-Level passende breitbandige Kassette PG-1070 ist bereits lieferbar.
Mit dem «WiFli»-Konzept bricht Sram eine Lanze für Zweifach-Kurbeln am Rennrad: der Komponentenhersteller gibt an, mit zwei Kettenblättern gehe das Schalten viel schneller und einfacher als mit drei Blättern vorne. Dazu spare das System gegenüber Dreifach bis zu 250 Gramm Gewicht.