Leichter bergauf mit Sram's Strassengruppen Red und Force | Ride MTB

Leichter bergauf mit Sram's Strassengruppen Red und Force

Die Rennradgruppen Red und Force bestückt Sram mit optionalen Schaltwerken. Diese Wechsel zeichnen sich durch eine grosse Schaltkapazität bis zu 32er-Ritzeln an der Kassette aus. Damit will der US-Komponentenhersteller den 3-fach-Kurbeln am Rennrad gänzlich den Garaus machen und den Rennradler zügig und leichter bergauf fahren lassen.

Blumigen Marketing-Jargon verwendet Sram, um im Strassenbereich mittellange Schaltwerke und Kassetten mit einer 11-32er-Abstufung anzupreisen: Neu sind auch Red und Force-Schaltwerke in der «WiFli» oder auch «Wider, Faster, Lighter» bezeichneten Ausführung erhältlich. Damit kommt für Compact-Kurbeln mit 50/34er-Kettenblättern eine deutlich erweitertes Übersetzungsspektrum ans Rad: Die Wechsel arbeiten mit einem längeren Käfig und einer leicht veränderten Geometrie, damit sie es auch mit bergauf-tauglichen 32er-Ritzeln an der Kassette aufnehmen können.  

Das 2012er Sram Red-Wifli-Mid-Cage-Schaltwerk wiegt 167 Gramm, glänzt in einem grau-schwarzen Finish und verfügt über den ganzen Ausstattungsumfang des kurzen Red-Wechslers: Keramiklager an den geräuschreduzierten Schalträdchen, eine Titan-Feder im Parallelogramm und ein Portion Titan und Carbon bei Befestigungsschrauben und Käfig setzen die Komponente auf den Tron von Sram's Strassenwechsler-Dynastie.

In einem silberenen Look, einem Hauch weniger Kohlenfaser und Befestigungsschrauben aus Stahl präsentiert sich das 2012er Force-Wifli-Mid-Cage-Schaltwerk. Beim Gang auf die Waage sind 190 Gramm zu notieren. Die neuen Gangschalter sind bei sämtlichen Sram-Strassengruppen einsetzbar, also bei Red, Force, Rival und Apex. Die Wechsel und die dazu passenden 11-32er-Kassetten XG-1099 sind ab Juni 2012 verfübar, die auf das Force-Level passende breitbandige Kassette PG-1070 ist bereits lieferbar.  

Mit dem «WiFli»-Konzept bricht Sram eine Lanze für Zweifach-Kurbeln am Rennrad: der Komponentenhersteller gibt an, mit zwei Kettenblättern gehe das Schalten viel schneller und einfacher als mit drei Blättern vorne. Dazu spare das System gegenüber Dreifach bis zu 250 Gramm Gewicht.  

www.sram.com