Last präsentiert die neue Generation von Glen und Coal | Ride MTB

Last präsentiert die neue Generation von Glen und Coal

Last Glen & Coal

Mit der neuen Generation der Modelle Glen und Coal führt Last seine bewährte Plattformstrategie fort: Das Glen besticht als vielseitiges Allmountain-Bike mit Reserven und das Coal fokussiert klar auf Enduro. Der eigenständige Charakter der Bikes wird durch austauschbare Rocker und Links realisiert. Die neue Alu-Plattform vereine Robustheit, Servicefreundlichkeit, Qualität und geringes Gewicht mit höchster Belastbarkeit.

Short Facts der Plattform

  • Kinematik für Luft- und Stahlfederdämpfer optimiert
  • Leichter 6011 T6 Aluminiumrahmen ab 3.1 kg
  • Hybrid Manufacturing mit Total Bearing Quality
  • Umfangreicher Rahmenschutz und optimierte Zugführung
  • Bikeparkfreigabe und 6 Jahre Garantie

Glen, der All Time Favorite

Das Glen ist ein Bike für einen sehr breiten Einsatzbereich und jede Gelegenheit. Mit 150 bis 160 Millimeter Federweg an der Front und 150 Millimeter am Heck bietet es ausreichende Reserven für anspruchsvolle Trails. Aufbauend auf unserer bewährten Kinematik wurde der Rahmen des Glen komplett neu entwickelt. Bei nahezu gleichem Gewicht konnten wir die Gestaltfestigkeit nochmals verbessern. Die Rohrquerschnitte und Wandstärken sowie alle Frästeile wurden optimiert und die Federkennlinie weiter verfeinert. Das neue Glen generiere mehr Vortrieb und liege satter auf dem Trail, ohne den geschätzten Support im mittleren Federwegsbereich zu verlieren.

Coal, das Progressive Enduro Bike

Das Coal glänze auf der Abfahrt. Die Kinematik ist zu Anfang sensibel und generiert viel Grip. Der mittlere Bereich ist relativ linear. Das System bleibt somit hoch im Federweg und vermittelt das aktive Fahrgefühl. Dies ist auch der Grund, warum Luft- und Stahlfederdämpfer gleichermassen gut funktionieren. Die Progression nimmt erst gegen Ende des Federwegs stark zu und erzeugt einen sehr hohen Durchschlagschutz. Das Coal kann durch die Dämpferwahl perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und soll das optimale Bike für Enduristen und Racer sein.

JEDES BIKE EIN UNIKAT

Als spezialisierte Manufaktur ist Last nicht auf Grossserien ausgelegt. So werden pro Jahr zirka 500 Rahmen aufbaut, die im Dialog mit den Kunden individuell als Komplettbike oder Frameset konfiguriert werden. Jedes Bike wird von einem erfahrenen Mechaniker und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und abschliessend Probe gefahren.

Das Komponenten-Portfolio von Last ist sorgsam zusammengestellt und bietet eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten. Dabei werden ausschliesslich Anbauteile verbaut, von denen man firmenintern bei Last überzeugt ist, und die lange auf dem Trail funktionieren. Alle Dämpfer werden bereits mit dem passenden Tune ausgeliefert.
 
Neben Fox und Rock Shox bieten Last auch Komponenten der Hersteller Intend, EXT, Trickstuff, Vecnum, BikeYoke und All Ahead an. Die Coal- und Glen-Framesets starten bei 2499 Euro und können neben Dämpfern auch mit Sattelstütze, Laufradsatz und Federgabel erweitert werden. Das Glen Launchbike wiegt 13.7 Kilogramm und das COAL 14.7 Kilogramm (ohne Pedale). Leichtere Konfigurationen sollen möglich sein. Bikes und Rahmen können ab sofort konfiguriert werden und sind verfügbar. Der genaue Liefertermin wird für jede Spezifikation durch den Konfigurator berechnet und live angezeigt. Alle Bikes können vor dem Kauf ausgiebig bei Last in Dortmund und auf Events getestet werden.

last-bikes.com

 

 

 

Fotograf

Paul Masukowitz