Kurt Schär wird «Entrepreneur Of the Year 2011» | Ride MTB

Kurt Schär wird «Entrepreneur Of the Year 2011»

Die Fachjury des «Entrepreneur Of The Year»-Wettbewerbs der Beratungsfirma Ernst & Young hat Kurt Schär, Geschäftsführer der Flyer produzierenden Biketec AG, mit dem Unternehmerpreis in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. Gemäss der Jury entwickelten die Flyer-Fahrzeuge unter Schärs Führung einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der Fahrradbranche.

Nach einem zweiten Rang im Jahr 2010 im Wettbewerb «Entrepreneur Of The Year» der Beratungsfirma Ernst & Young kann Kurt Schär am 28. Oktober die höchste Auszeichnung in der Kategorie Industrie entgegennehmen. 

«Ich bin sehr stolz darauf, dass ich diesen Preis stellvertretend für das gesamte Flyer-Team empfangen darf», erklärt der Unternehmer. Er ist überzeugt, dass die ehrgeizige Vision, ein Zweirad-Mobilitätsprodukt auf den Markt zu bringen, das in Sachen Qualität, Komfort und Design neue Massstäbe setzt, nur dank der Zusammenarbeit mit seinem Geschäftspartner Hans Furrer, einem gut funktionierendem Team, innovativen Fachhandelspartnern sowie ideenreichem Marketing möglich war.

«Als Zweifler noch geglaubt haben, Elektrovelos seien nur etwas für ältere und behinderte Menschen, war das ganze Flyer Team stets vom Potenzial dieser neuen Mobilitätsform überzeugt», sagt Schär weiter.

Ernst & Young verleiht die Auszeichnung «Entrepreneur Of The Year» in der Schweiz zum 14. Mal. 47 Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen Landesteilen der Schweiz wurden für den Wettbewerb nominiert. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen führt den Wettbewerb in über 50 Ländern durch und zeichnet auch einen «World Entrepreneur of the Year» aus. Der Titel würdigt Unternehmerpersönlichkeiten und ihre aktive Position im Unternehmen, ein überdurchschnittliches Wachstum, den Innovationsgrad, die Internationalität sowie das soziale Engagement des Unternehmens.

Die Firma Biketec AG hatte in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Produkte und die unternehmerischen Tätitgkeit erhalten. So unter anderem im Jahr 2009 den Watt d'Or-Preis, in der Kategorie «Energieeffiziente Mobilität» nahm Biketec die Trophäe mit dem Titel «E-Bike im Tourismus» vom Bundesamt für Energie (BFE) entgegen. Im Jahr 2010 wurde der Fahrradproduzent aus Huttwil im Emmental mit dem 3. Rang beim Unternehmerpreis Espace Mittelland des Swiss Venture Club ausgezeichnet. Auch beim Eurobike Award des iF Design Forums sind Flyer-Bikes mehrfach ausgezeichnet worden, die Fahrräder «Flyer R-Serie» und «Flyer Cargo» wurden für besondere Innovations- und Design-Qualität prämiert.

www.flyer.ch