Koba feiert 20-Jahre-Jubliläum | Ride MTB

Koba feiert 20-Jahre-Jubliläum

In diesen Tagen feiern Jan Koba und sein Team einen runden Geburtstag: vor zwanzig Jahren startete Koba nach Abschluss seiner Sportler-Karriere den eigenen Bikeshop. Zwei bewegte Dekaden später blickt Koba auf ein grosses Händlernetz für seine Custom-Made-Bikes und auf zahlreiche Medaillen für seine Teamfahrer an nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Jan Koba war und ist dem Velo verschrieben, privat wie auch beruflich dreht sich alles ums Rad. Bis im Jahr 1991 war Koba Strassen-Radprofi und gründete 1991 nach Abschluss seiner Sportler-Karriere in Gams seinen Bikeshop. Im Jahr darauf folgte bereits die Produktion von Custom-Made-Velos, heute bietet Koba im Mountainbike-, Rennrad- und Alltags-Bereich ein detailliertes Angebot von Fahrrädern auf Kundenwunsch vom Firmenhauptsitz in Buchs aus an.

Koba beschränkte sich nicht nur auf den Verkauf seiner Zweirad-Produkte, sondern machte sich seit Beginn stark für die Nachwuchsförderung. Sein Team wurde dabei regelrecht zur Kader-Schmiede, Höhepunkte markierten dabei sicherlich die Junioren-Weltmeister- und Europameister-Titel von Mathias Flückiger im Jahr 2006. Auch heute sind zahlreiche Athleten auf Koba-Bikes unterwegs, so fährt beispielweise die Triathletin Anita Lenti regelmässig Spitzenplätze ein an nationalen und internationalen Triathlon-Wettkämpfen. 

Im Jubiläumsjahr stellt Koba nun die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und übergibt die Geschäftsführung an seinen bisherigen Werkstattchef Ralph Kaufmann. Koba zieht sich aus dem operativen Tageschäft zurück und konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der eigenen Bikemarke und gründet dafür zusätzlich die Koba Custom-Made-Bicycles AG. 

www.koba.ch