Internal Routing: Beim Steuersatz-König angekommen | Ride MTB

Internal Routing: Beim Steuersatz-König angekommen

King Headset Internal

Es war wie eine letzte Bastion: Der Traditionshersteller Chris King widerstand lange dem Trend zum Steuersatz, durch den Aussenhüllen geführt sind. Doch nun liefert auch Chris King Steuersätze für interne Verkabelung – mit einer Portion Tradition.

Interne Verkabelung sieht zweifellos schick aus, kann in der Werkstatt jedoch für kostentreibende Arbeitsorgien sorgen. Es ist zudem ein leidiges und schlecht gehütetes Geheimnis, dass bei Steuersätzen für Internal Routing Lager in nicht der besten Qualität verbaut sind, die dann quasi extra schnell kaputt gehen.

Damit ist nun definitiv Schluss – denn Chris King springt auf den Zug der Steuersätze auf, durch die Aussenhüllen geführt sind. King-Steuersätze sind berühmt dafür, sehr lange haltbar zu sein, die lebenslange Garantie auf das Produkt bürgt dafür. Trotz des modernen Approaches im Falle des Chris King AeroSet 3 steckt gleichsam eine Portion Tradition drin: Der Steuersatz wird in den Rahmen eingepresst, das Steuerrohr muss oben das Mass 1,125“ und unten das Mass 1.5“ aufweisen. 

Diese Einpress-Version kommt heute nicht mehr an allzu vielen Rahmen vor, Chris King präsentiert die Steuersatz-News in Kombination mit einem Moots-Rennradrahmen. Eine Drop In-Version, bei der Steuersatzschalen nicht eingepresst, sondern einfach in den Rahmen eingelegt sind, wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

chrisking.com

Fotograf

Chris King