Innsbruck will Downhill-Weltcup statt Freerider | Ride MTB

Innsbruck will Downhill-Weltcup statt Freerider

Der Nordpark vor den Toren Innsbrucks hat unter Mountainbikern weit über Österreich Bekanntheit erreicht. Der von den Vertridern initiierte und erstellte Bikepark war derart aussergewöhnlich, dass er durch sämtliche Bikemedien getragen wurde. Mit dem Neubau der Bergbahn wurde der Park aber fast vollständig zerstört. Die Nordpark-Geschäftsführung hegt indes neue Pläne für die Mountainbiker: Man will den Downhill-Weltcup nach Innsbruck holen.

Nachdem die zweijährige Bewilligung für den Freeride-Trail mit den ausgeklügelten Northshore-Passagen nun abgelaufen und die Strecke durch den Bahn-Neubau weitgehend zerstört ist, überlegt man sich am Hausberg Innsbrucks eine Neupositionierung. Statt auf die Freerider mit den Northshore-Trails scheint man künftig eher auf die Downhiller zu setzen, die schnellere Strecken bevorzugen. Eine parallele Streckenführung scheint gemäss der Onlinezeitung tirol.com zur Zeit nicht möglich obschon man sich bei den Vertrider als Erbauer der Originalstrecke durchaus mit einer entschärften Trail-Version zufrieden geben könnte.

Bei den Bergbahnen hegt man indes kühnere Pläne und schielt auf den Downhill-Weltcup. Gut möglich, dass Innsbruck ein interessantes Pflaster für einen Weltcup-Kurs hergebe. Der Nordpark befindet sich in unmittelbarer Stadtnähe, was eine gute Zuschauerpräsenz mit sich bringen könnte.


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Innsbruck gibts im Ride-Spotguide für Innsbruck.