Hermans und Neff siegen in Meilen – Wildhaber und Havlikova gewinnen EKZ CrossTour-Gesamtwertung | Ride MTB

Hermans und Neff siegen in Meilen – Wildhaber und Havlikova gewinnen EKZ CrossTour-Gesamtwertung

Vor dem letzten Rennen in Meilen standen bereits drei Rennfahrer als Gesamtsieger der EKZ-CrossTour fest. So sichern sich Marcel Wildhaber und Pavla Havlikova den Gesamtsieg in dieser Rennserie. Die Tagessiege in Meilen gehen bei den Frauen an die Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff. Bei den Elite Herren triumphiert der ehemalige U23-Europameister Quinten Hermans aus Belgien.

Beim letzten Rennen der EKZ-CrossTour in Meilen gibt es im Rennen der Männer-Elite zwei Rennen in einem. Während vorne um den Tagessieg gekämpft wird, geht es knapp hinter der Spitzengruppe um die Verteilung der Podestplätze für die Gesamtwertung. Zunächst ist es der Deutsche Sascha Weber der vorne mächtig auf die Tube drückt und seine Ambitionen klarmacht. Ein Defekt wirft ihn dann aber aus der Entscheidung, da er sein Rad bis zur nächsten Wechselzone tragen muss.

 
In der Folge sind es die beiden Belgier Quinten Hermans, Nicolas Cleppe und der Franzose Fabien Canal, die vorne das Rennen bestimmen. Während sich Hermans bald etwas absetzen kann, ist hinten der Niederländer David van der Poel auf grosser Aufholjagd und fährt in der letzten Runde noch auf Platz zwei vor. Der Belgier und ehemalige U23-Europameister Hermans lässt sich den Sieg in Meilen aber nicht mehr nehmen.
 
In der Gesamtwertung bleibt ganz vorne alles beim Alten. Leader Marcel Wildhaber beendet das Rennen als Zehnter und sichert sich damit nach dem letztjährigen Erfolg seinem zweiten Gesamtsieg der EKZ-CrossTour. «Es war hart aber ich bin natürlich sehr zufrieden, dass es gereicht hat», erklärt Wildhaber nach dem Rennen. Eine Magendarmgrippe sorgte dafür, dass Wildhaber zwischen Weihnachten und Neujahr eine Zwangspause einlegen musste. Am Ende ist er aber rechtzeitig wieder fit, um seinem Spitzenplatz  zu verteidigen. Hinter Wildhaber ist es Simon Zahner vom lokalen VC Meilen, der dank einem siebten Rang im letzten Rennen noch auf Platz zwei in der Gesamtwertung vorstösst. Diesen hielt vor Meilen noch Nicola Rohrbach inne, der am Ende Dritter in der Endabrechnung wird. Drei Schweizer auf dem Elitepodest der EKZ-CrossTour – das gab es in den insgesamt vier Ausgaben der Rennserie noch nie.
 

Jolanda Neff feiert zweiten Tagessieg, Pavla Havlikova den zweiten Gesamtsieg

Im Rennen der Frauen Elite ist es Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff, die dem Rennen von Beginn weg den Stempel aufdrückt. Bereits in der ersten Runde kann sie ein paar Sekunden zwischen sich und die nächsten Verfolgerinnen legen. Zwar kann Christine Majerus, die Vorjahressiegerin aus Luxembourg, noch einmal zu Neff aufschliessen, in den letzten beiden Runden macht dann aber Neff definitiv alles klar. Für die Schweizerin ist es bereits der zweite Sieg in der EKZ-CrossTour, nachdem sie bereits das Rennen in Bern gewinnen konnte. Welcher Sieg schöner war, kann sie dann aber nur schwer sagen. «In Bern war ich nach der Mountainbike-Saison noch in weltmeisterlicher Form und heute war es sicher härter, da ich eigentlich erst wieder im Aufbau bin», sagt Neff im Ziel und fügt an: «Die schwierigen Streckenverhältnisse, der harte Anstieg und die folgende anspruchsvolle Abfahrt kamen mir aber sicher entgegen.»

 
Hinter Jolanda Neff klassiert sich Christine Majerus auf dem zweiten Platz und Dritte wird die Lokalmatadorin Sina Frei. Auf die Gesamtwertung haben die drei Erstplatzierten aber keinen Einfluss. Die Gesamt-Leaderin aus Tschechien, Pavla Havlikova, kann ihre Position mit einem sechsten Platz im letzten Rennen verteidigen und feiert so nach der Saison 2015/16 ihren zweiten Gesamtsieg. Zweite im Gesamtklassement wird wie schon vor einem Jahr die Schweizermeisterin Jasmin Egger-Achermann. «Heute hätte ich mit einem Platz zwischen zehn und fünfzehn gerechnet.» Denn trotz einer Erkaltung geht Egger-Achermann in Meilen an den Start und sichert sich dank einer kontrollierten und sauberen Fahrt in den technischen Abschnitten den vierten Tagesrang. Auch mit Platz zwei in der Gesamtwertung ist die Schweizermeisterin zufrieden: «Das ist das, was ich erwarten durfte und damit bin ich sehr zufrieden.» Als Dritte in der Gesamtwertung der Frauen klassiert sich die Italienerin Rebecca Gariboldi.
 

Seriensieger Geschwister Rouiller und Lars Sommer

Am erfolgreichsten unterwegs waren bei der vierten Ausgabe der EKZ-CrossTour die Geschwister Loris und Mélissa Rouiller sowie Lars Sommer. Loris Rouiller (U19/Amateure/Master), Lars Sommer (Männer U17) und Mélissa Rouiller (Frauen U17) gewannen jeweils fünf der sechs Rennen der Radquerserie und so standen alle schon vor dem letzten Rennen in Meilen als Gesamtsieger fest.
 

EKZ-CrossTour hat sich etabliert

Zufrieden ist Ende des Tages auch Christian Rocha, der Präsident der EKZ-CrossTour. «Bei der vierten Ausgabe der CrossTour waren wir nun in einem Jahr der Etablierung. Wir hatten aber erneut erfreuliche Teilnehmerzahlen, packende Rennen, viele starke Fahrer aus dem Ausland und vor allem grossartige Schweizer Siege. Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg.» Mit dem Rennen in Bern zwar zudem auch eine Neuheit dabei, und die fünfte Austragung der EKZ-CrossTour ist ebenfalls bereits in Planung.

Einzel- und Gesamtresultate EKZ-CrossTour
www.ekzcrosstour.ch