Hayes schliesst Europabüro von Answer | Ride MTB

Hayes schliesst Europabüro von Answer

Zwei Monate nach der Übernahme beginnt Hayes, den Federgabelhersteller Answer-Manitou in die eigenen Firmenstrukturen zu integrieren. Ende Dezember löste Hayes das Answer-Europaverkaufsbüro in der Schweiz auf und verlegte dessen Aktivitäten in die eigene Europazentrale in Deutschland. Vom Personal übernommen wurde lediglich der bisherige Geschäftsführer Thomas Hochstrasser.

Velohersteller und Importeure, die mit Answer-Manitou Geschäftskontakte pflegen, müssen sich seit Jahresbeginn an eine neue Adresse gewöhnen. Der europaweite Verkauf und Servicesupport wurden zur Bernd Pflüger GmbH nach Deutschland verlegt. Diese Firma vertritt Hayes bereits auf dem europäischen Markt. Als Grund für die rasche Integration nennt Bernd Pflüger, Geschäftsführer von Hayes Europe, das Synergiepotential der Fusion, das man so rasch wie möglich habe ausnutzen wollen. Zudem, so Pflüger, habe es sich wegen Zollhindernissen im Warenaustausch mit der EU nicht mehr gelohnt, die Geschicke von Answer von der Schweiz aus zu steuern.

Die bisherige Answer-Europazentrale im bernischen Blumenstein wurde per Ende Dezember geschlossen. Der bisherige Geschäftsführer Thomas Hochstrasser ist unter dem Dach von Hayes weiterhin für Answer zuständig. Er wird seine Kundenkontakte auch weiterhin von der Schweiz aus wahrnehmen, während die gesamte Adminsistration und das Ersatzteilelager nach Deutschland verlegt wurde. Die beiden anderen Answer-Europe Mitarbeiter Urs Odermatt und Oli Frangi arbeiten künftig nicht mehr für den Federungsspezialisten. Odermatt hat bereits wieder eine neue Stelle gefunden. Er steht ab sofort im Dienst des Schweizer Bergamont-Importeurs Swiss Sport Motion GmbH in Buochs/NW, wo er Aufgaben in der Händlerbetreuung übernimmt. Über die berufliche Zukunft von Frangi konnte Ride vorerst noch keine Erkenntnisse gewinnen.