Hardtails sind Trumpf – die Rio-Bikes von Linda Indergand und Jolanda Neff | Ride MTB

Hardtails sind Trumpf – die Rio-Bikes von Linda Indergand und Jolanda Neff

Jolanda Neff und Linda Indergand starten heute, um 17.30 Uhr Schweizer Zeit, zu ihrer Olympia-Premiere. Etwas überraschend ist ihre Wahl der Bikes, denn beide Fahrerinnen vertrauen auf ihre Hardtails.

Hardtail oder Fullsuspension? Dies war die grosse Frage vor den Olympischen Spielen. Nach den ersten Eindrücken der Strecke war bei vielen klar: das Vertrauen gilt den Fullsuspension Bikes. Nicht so bei den beiden Schweizerinnen Linda Indergand und Jolanda Neff. Sie vertrauen beide auf ihre Hardtails – ganz im Sinne von «never change a winning Team».

Jolanda Neffs Stöckli Beryll

Auf dem Beryll hat Jolanda Neff ihre grössten Erfolge feiern können – ein Weiterer soll heute dazukommen. Auffällig beim Beryll sind die extrem filigranen Kettenstreben. Jolanda Neff vertraut auch in Rio auf Shimanos elektronische Di2-Schaltung. Auf eine aufwändige Speziallackierung wurde hingegen verzichtet. Das Bike ist im schlichten Carbonlook gehalten.

Linda Indergand – Focus Raven

Im Vergleich zu Jolanda Neff ist Linda Indergand auf Sram-Kompenenten unterwegs – überraschenderweise aber nicht auf der neuen Eagle-Gruppe mit der «Monster-Entfaltung», sondern mit der bewährten XX1. Für das olympische Rennen hat die Firma HT extra Pedalen in roter Eloxierung und eingelasertem Namen angefertigt. Ansonsten wurde bei Linda Indergands Bike ebenfalls auf eine Speziallackierung verzichtet. Einzig die neue Rock Shox SID in der blauen Olympia-Lackierung wurde für das Rennen verbaut.

www.stöckli.ch
www.focus-bikes.com