GT: Neuer Besitzer, Klage gegen Maverick, Klein
Sowohl bei den i-Drive-Modellen von GT wie bei den Maverick- und Klein-Palomino-Modellen bildet das Tretlager eine eigene, konstruktiv vom Hinterbau wie vom Hauptrahmen entkoppelte Einheit. Daneben gibt?s aber auch Unterschiede in den Rahmendesigns. Dennoch rechnet sich Pacific-Boss Chris Hornung laut der Branchenzeitung Bicycle Retailer & Industry News gute Chancen aus, um vor Gericht mit der Patentverletzungsklage Erfolg zu haben: «Wir haben erhebliche Mittel in die Entwicklung dieses innovativen Hinterbau-Systems gesteckt und wollen deshalb unser geistiges Eigentum schützen.»
Anders sehen dies naturgemäss die Verantwortlichen bei Maverick und Klein. Sowohl Paul Turner wie Trek-Anwalt Bob Burns sehen der Klage gelassen entgegen: Sie verweisen darauf, dass sich ihr Hinterbausystem in verschiedenen Details von demjenigen an GT's i-Drive-Bikes unterscheide.