Grenchen steigt definitiv zum Radsport-Mekka auf | Ride MTB

Grenchen steigt definitiv zum Radsport-Mekka auf

Die BMX- und Pumptrack-Anlage beim Velodromesuisse ist offiziell eröffnet: Die knapp 8000 Quadratmeter grosse Infrastruktur gehört zu den grössten Anlagen weltweit, dient den Profis von Swiss Cycling als Trainingsinfrastruktur, und kann von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden. Grenchen steigt definitiv zum Radsport-Mekka auf.

 

Timo Pritzelrechts Xavier Pasamontelinks

Xavier Pasamonte (links) und Timo Pritzel (rechts) heizen dem neu eröffneten Pumptrack in Grenchen ein

Obwohl die Eröffnung der Anlage erst am 15. Juni offiziell über die Bühne ging, werden der Pumptrack und die BMX-Piste seit mehreren Wochen rege benutzt. «Bereits als die ersten Flächen asphaltiert waren, kamen anderntags schon Kinder und Jugendliche fahren», berichtet Claudio Caluori, der die Anlage zusammen mit seinem Team von Velosolutions geplant und realisiert hat.

Nach dem Abhumusieren der Oberflächen wurden rund 5000 m3 Kies eingebracht und mit dem Bagger und von Hand geformt. Parallel dazu wurde ein Drainage-System gebaut, welches das Regenwasser aus dem lehmhaltigen Grenchner Boden in den nahen Bach ableitet. Anschliessend wurden alle Fahrflächen mit knapp 700 Tonnen Asphalt überdeckt. Dadurch kann die ganze Anlage nicht nur mit Velos aller Art, sondern auch mit Skateboards, Trottinetten und Inline Skates befahren werden.

Die Anlage ist täglich von 08.00 Uhr morgens bis um 20.00 Uhr abends offen, wird von der Velodrome Suisse AG betrieben und lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen: Der vordere Teil mit einer acht und einer drei Meter hohen Startrampe dient dem professionellen BMX-Training. Dieser Bereich geht anschliessend fliessend in den Pumptrack über, welcher sich im hinteren Teil der Anlage erstreckt und von Anfängern und Profis gleichermassen befahren werden kann.

 

Timo Pritzel

Altmeister Timo Pritzel erlangt die Lufthoheit auf dem Grenchner Pumptrack

Der BMX-Bereich dient in erster Priorität Swiss Cycling, dem Schweizerischen Radsportverband, als Trainingsanlage für die BMX-Nationalmannschaft sowie andere BMX-Gruppen. Wird die Anlage nicht von Swiss Cycling belegt, steht sie der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann auch von Gruppen und Vereinen gemietet werden.

Um die Kinder und Jugendlichen mit den Regeln des Pumptrackfahrens vertraut zu machen, organisiert das Velodrome Suisse zwei Intro-Sessions am Mittwoch, 1. Juli sowie am Mittwoch, 8. Juli 2015 von 15 – 17 Uhr, bei welchen Instruktoren vor Ort sein werden, welche allen Benutzern für Tipps und Tricks zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei. Wen danach das Pumptrack-Fieber so richtig packt, meldet sich für die Pumptrack-Kurse an, welche im August nach den Sommerferien starten. Alle Infos und Daten werden auf www.velodromesuisse.ch publiziert.

Beat Zbinden, welcher den Bau der Piste als Projektleiter betreute, ist sehr zufrieden: «Grenchen hat ein weiteres Puzzleteil zu einer kompletten Velostadt erhalten und wird damit endgültig zum Velo- Mekka der Schweiz.»

Grenchen hat dem Radsportler viel zu bieten: Branchenseitig ist die Stadt geprägt vom Hauptsitz des Fahrradherstellers BMC. Mit dem Velodromesuisse hat Grenchen nicht nur einen «Wädlitempel» erhalten, sondern beherbergt auch den Sitz des nationalen Radsportverbands Swiss Cycling. Mit der nun eröffneten BMX- und Pumptrack-Anlage ist die Stadt nahe am Röstigraben um einen wichtige Radsportattraktion für sämtliche Alterklassen reicher.

www.velodromesuisse.ch
www.swisscycling.ch