Greg Herbold geht bei Sram in Rente | Ride MTB

Greg Herbold geht bei Sram in Rente

Nach einem Vierteljahrhundert geht die Mountainbike-Legende Greg Herbold beim Sram-Konzern in Rente. Herbold war nicht nur das Aushängeschild für kultige Produkte wie die erste Rock Shox-Gabel und den ersten Grip Shift-Schaltgriff. Der UCI Downhill-Weltmeister von 1990 war hinter den Kulissen als Tester und Entwickler bei Sram tätig.

Sram und Rock Shox geben den Rücktritt von Greg «HB» Herbold bekannt. Vor mehr als 25 Jahren gingen der US-Parts-Konzern und der Athlet eine sehr produktive Parternschaft ein. Srams Executive Vice President Mike Mercuri sagt dazu: «Gregs Beitrag zum Erfolg von Sram geht weit über die Verwendung unserer Produkte als Profisportler hinaus. Er leistete entscheidende Beiträge zu unserer Produktentwicklung in den letzten 25 Jahren.»

Stark involviert war Herbold bei der Ausrichtung der Federungs- und Dämpfungskurven bei Rock Shox, die Steifigkeit der Gabel-Chassis war ebenso ein Steckenpferd von «H-Ball». Auch baute er die ersten Prototypen für den Remote-Lockout der SID-Forke, mit Teilen von ferngesteuerten Autos. Auch beteiligt war die Ikone der Bike-Ära der frühen Neunziger Jahre bei Sram bei Brems- und Antriebskomponenten.

«Ein Teil der Sram-Familie zu sein während den vergangen 25 Jahren – das war ein wilder Ritt – gelinde gesagt. Es ist sehr verblüffend: Sram kam mit ihrem einzigen Produkt, dem Grip Shift auf mich zu – und zu sehen an welchem Punkt Sram jetzt steht. Ich fühlte mich stets super glücklich, das Sram im Sponsoring an mich glaubte. Die Kooperation mit Sram ist wahrscheinlich mein absolutes Highlight meiner Karriere in der Bike-Industrie», sagt Herbold zu vergangenem Vierteljahrhundert.

 

www.sram.com