GORE ziehts nach China | Ride MTB

GORE ziehts nach China

Tiefe Lohnkosten und hohe Flexibilität: Darum haben schon viele internationale Konzerne Produktionsstätten in den fünf Sonderentwicklungszonen der Volksrepublik China eröffnet. Nun zieht es auch W. L. Gore & Associates, den Marktleader für funktionelle Bikewear, ins Reich der Mitte. Ab 2003 wirds GoreTex-Kleidung «made in China» auch in Europa geben.

Lange hatte die Firma W. L. Gore & Associates die Verlagerung von Teilen der Textilproduktion nach Fernost mit Verweis auf die notwendige Sorgfalt und Fachkenntnis im Umgang mit ihren Produkten ausgeschlossen. Diese Bedenken scheinen zerstreut: Denn die Textilmacher werden ein Werk in Shenzen eröffnen, das ab 2003 die Märkte in Europa, Amerika und Asien beliefern soll.

Chinas Finanzminister Xiang kündigte gleichentags an, dass die Steuerprivilegien für nichtchinesische Investoren als Folge des WTO-Beitritts der Volksrepublik ab 2003 drastisch reduziert werden. Es bleibt abzuwarten, ob dies zu einer Rückwanderung von Produktionskapazitäten von Festlandchina nach Taiwan führen wird. Umgekehrt hatten praktisch alle grossen Rahmen- und Zubehörhersteller Taiwans Ende der 90er Jahre Werke in Südchina eröffnet und Teile ihrer Produktion dorthin verlagert.