Geht mein Bike-Produkt in der Garantiezeit kaputt? | Ride MTB

Geht mein Bike-Produkt in der Garantiezeit kaputt?

Der Schweizer Platzhirsch im Online-Handel - Digitec Galaxus - zeigt neu an, wie häufig Produkte zurück oder kaputt gehen. Oder wie lange es durchschnittlich dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist. Diese ordentliche Portion Transparenz macht auch nicht Halt vor dem Velo-Segment. Doch nicht alle Bike-Produkte profitieren von der Anzeige der Garantie- und Rücklaufquote. Und die Daten sind mit Sachverstand und Vorsicht zu geniessen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt in der Garantiefrist den Geist aufgibt? Und wenn es zum Garantiefall kommt: Wie lange dauert es, bis der Garantiefall erledigt ist? Das sind Faktoren, die eine Kaufentscheidung prägen können, die aber kaum bekannt sind. Digitec Galaxus will das nun ändern, und führt die Anzeige der Rückgabequote, der Garantiefallquote und der Garantiefalldauer an.

Unter «Rückgabequote» ist ersichtlich, wie oft in den letzten 12 Monaten Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie retourniert wurden. Ein Beispiel: Die Kundschaft hat in den letzten 12 Monaten 2,4 Prozent aller bei Galaxus oder Digitec gekauften Samsung-TVs zurückgegeben. Unter «Garantiefallquote» zeigt Digitec Galaxus, wie häufig Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie in den ersten 24 Monaten nach Kauf einen Defekt aufwiesen. PCs der Marke Medion werden z.B. in knapp 6,4 Prozent aller Fälle innert zwei Jahren zum Garantiefall, bei Apple-Computern liegt die Quote dagegen bei 0,8 Prozent. Unter «Garantiefalldauer» sieht die Kundschaft, wie lange es im Schnitt dauert, bis ein Produkt einer Marke in der jeweiligen Kategorie bei einem Garantiefall zurück beim Besitzer oder bei der Besitzerin ist. Ins Ranking fliessen hier ebenfalls die Daten der letzten 24 Monate ein.

Transparenz auch im Bike-Bereich – aber nicht überall

Im Portfolio von Digitec Galaxus tummeln sich auch zahlreiche Fahrräder sowie Bike-Zubehör. So kann man beispielsweise beim Early Rider Belter-Kindervelo sehen, wenn man die Laschen «Rückgabe» und «Garantie» ausklappt, wie es mit den Transparenz-Daten ausschaut. Auch beim Shimano-Entlüftungs-Set oder bei diesen Shimano-Pedalen gibt es die Infos zu Rückgabe- und Garantiefällen mit einer Vergleichsrangliste zu Konkurrenzprodukten.

Es gibt jedoch nicht bei allen Produkten Transparenzdaten. Digitec Galaxus berücksichtigt jeweils nur die Daten der letzten 24 Monate und zeigt die Quote erst ab 300 vergleichbaren verkauften Produkten. «Ausserdem warten wir beim Verkaufsstart von völlig neuen Produkten einen Monat ab, bevor wir Daten anzeigen. Vorher wäre die Aussagekraft nicht gut genug und Einzelfälle würden die Zahlen zu stark verzerren», erklärt Alex Hämmerli, Senior PR Manager beim Online-Warenhaus.

Die Retourenquote ist auch nicht bei allen Produkten ersichtlich. «Wir berücksichtigen jeweils nur die Daten der letzten 12 Monate und zeigen die Quote erst ab 150 vergleichbaren verkauften Produkten. Da vorher die Aussagekraft nicht genug gut ist und Einzelfälle die Zahlen zu stark verzerren würden», gibt Hämmerli zur Transparenz-Offensive weiter bekannt.

Daten mit Sachverstand und Vorsicht geniessen

Die Transparenz-Daten sind bislang nicht perfekt. Es kann vorkommen, dass Digitec Galaxus Äpfel mit Birnen vergleicht. Ein Beispiel: Beim Shimano-Entlüftungs-Set landet Motorex mit im Ranking, obwohl der Schweizer Schmiermittel-Experte kein Entlüftungs-Set anbietet.

galaxus.ch