Gehrig-Twins bilden eigenes «Norco Twins Racing Team» | Ride MTB

Gehrig-Twins bilden eigenes «Norco Twins Racing Team»

Die erfolgreichsten Schweizer Enduro-Fahrerinnen Anita und Carolin Gehrig verkünden eine grosse Veränderung ab diesem Jahr: Nach drei Jahren in Diensten von Ibis Cycles bestreiten die Zwillinge die internationale Enduro-Rennsaison ab sofort auf Norco Bikes, und das als eigenständiges Team. Neben Norco als Hauptsponsor dürfen die beiden auf einige neue, aber auch bestehende, starke Partner zählen.

Nach drei Jahren in einem Team, und im Wissen, dass sich die Wege trennen, stand die Option, wieder eigenständig zu funktionieren, schon früh im Raum. «Für uns war es der logische Schritt unsere eigene kleine Equipe auf die Beine zu stellen. Diese gibt zwar mehr Arbeit aber dafür auch die Freiheit eine perfekt auf uns zugeschnittene Lösung zu haben», erklärt Carolin die grosse Veränderung.
 
Die Entscheidung, selbst ein Team inklusive Mechaniker zu unterhalten, ist jedoch mit sehr viel Arbeit und finanziellem Aufwand verbunden. Ein mentales Abschalten nach der Rennsaison lag somit nicht drin, denn die Zwillinge starteten bereits im Spätsommer die Suche nach geeigneten Partnern. Fast ein halbes Jahr später ist das Team-Paket der Gehrig-Twins komplett, und darüber freut sich auch der Dritte im Bunde – langjähriger Freund und Mechaniker Kili Meili: «Dass alles unter Dach und Fach ist, freut auch mich, denn ohne Mechaniker eine ganze Enduro-World-Series-Saison auf professionellem Niveau zu bestreiten, ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Ich sprang während der Saison 2017 zwei Mal als Mechaniker für Anita und Caro ein, und da lag mir die Entscheidung nahe, mit den beiden die ganze nächste Saison zu bestreiten.»
 

Schnelle Bikes aus Kanada

Mit Norco konnten Anita und Carolin Gehrig einen Wunsch-Bike-Partner gewinnen, denn die Mountainbikes der Kanadier hatten sie schon früh auf ihrem Radar. Dass die Kultmarke in der Schweiz mit Indiansummer auch noch einen starken Distributor hat, stärkt den beiden zusätzlich den Rücken und ist auch für ihre Womens Camps von grosser Bedeutung. Als Racebike werden die Gehrig-Twins auf das Enduro-Modell «Range» in der 29-Zoll-Ausführung setzen. «Zum fahren mögen wir die kleineren 27.5-Zoll-Laufräder zwar sehr, aber im Rennsport und für unsere Körpergrösse von 180 Zentimetern sind Twentyniner einfach die bessere Wahl», merkt Anita Gehrig an.

 

Neben Norco als Hauptsponsor arbeiten die beiden weiterhin mit Samsung zusammen, können aber auch auf Materialseite auf alte und neue Partner setzen. So rollen die Range’s der Zwillinge mit Laufrädern von DT Swiss, bestückt mit WTB-Reifen, über die Trails der Welt. Dicht gehalten werden Letztere mit Dichtmilch von «Joe’s No Flats». Angetrieben werden die Bikes mit leichten Kurbeln aus dem Hause Praxis Works und gestoppt werden sie mit schwäbischer Bremstechnik von Magura.
 
Auf hoffentlich erfolgreiche Bahnen gelenkt werden die Norcos mit Deity-Teilen. Interessant ist auch der «Thronlift», denn neben DT Swiss setzen die Gehrig-Twins auch hier auf Swissness: Die Variosattelstütze stammt aus der kleinen Tessiner Schmiede «Yep Components», mit 185 Millimeter Hub. Einen Wechsel gibt es auch beim Kopfschmuck. So werden deren beiden Köpfe und Augen künftig von Uvex-Helmen und Brillen geschützt. Für das Wohl von Knie und Rücken ist die Marke Leatt besorgt. Das Textile Finish macht wie bis anhin das Schweizer Bekleidungs-Label Zimtstern.
 

Fokus auf das Podest

Der Fokus von Anita und Carolin Gehrig liegt auf der Enduro World Series, wo die beiden im Gesamtklassement 2017 die Plätze vier und fünf belegten. Anita dazu: «Im letzten Jahr wurde ich aus acht Rennen, viermal Vierte, und das jeweils sehr knapp. In der anstehenden Saison will ich den Bann der ewigen Vierten ablegen!» Auch Carolin war zwei Mal nahe am Podest, und so formuliert sie ihr Ziel für die Saison 2018 ebenso deutlich: «Ich weiss, dass auch ich das Rüstzeug für ein EWS- Podium habe und werde alles geben, um mir diesen Traum endlich zu erfüllen. Die Krönung wäre natürlich ein Zwillingsdoppel-Podest.»
 
Die geplanten Einsätze des «Norco Twins Racing Team» sind die gesamte Enduro World Series, einzelne Superenduro-Rennen in Italien und weitere europäische Enduro Rennen, einzelne Rennen am Crankworx-Festival und natürlich die Twins Womens Bike Camps in Flims.
 

Team Sponsoren

Norco
Samsung
WTB
DT Swiss
Flims
Uvex
Praxis Works
Deity
Joe’s Sealant
Leatt
Magura
Polar
Zimstern
YEP Components
Winforce
Five Ten
E-thirteen
Camelbak



www.twinsmtbracing.com
www.facebook.com/TwinsmtbRacing
Instagram: @anitagehrig & @caro_gehrig


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Laax gibts im Ride-Spotguide für Laax.