Gaze und Richards gewinnen die Weltcup-Auftaktrennen | Ride MTB

Gaze und Richards gewinnen die Weltcup-Auftaktrennen

Evie Richards gewinnt den ersten Weltcup in Mairipora vor Rebecca Henderson und Alessandra Keller.

Beim Weltcup-Auftakt in Mairiporã / Brasilien gewinnen Evie Richards und Sam Gaze die Short-Track-Wettbewerbe. Richards siegt vor Rebecca Henderson und Alessandra Keller, Gaze sprintet vor Luca Schwarzbauer und Martin Vidaurre auf Platz eins. In den U23-Rennen sind Riley Amos (USA) und die Deutsche Kira Böhm die ersten Gewinner der Saison.

Im Rennen der Frauen ist es Martina Berta, die zu Beginn aufs Tempo drückt. Doch dann fällt die Italienerin ihrem eigenen Tempo zum Opfer, kommt im in die Länge gezogenen Feld nicht mehr nach vorne und verliert zunehmend an Positionen. Danach sind es abwechselnd Alessandra Keller, Jolanda Neff und Rebecca Henderson, die um die vordersten Positionen kämpfen. In Runde drei schiebt sich Kate Courtney nach vorne. Zuletzt ist es Evie Richards, welche die letzte Lücke nach vorne schliesst und es zwei Runden vor Schluss selbst versucht. Mit Erfolg, die Britin gewinnt vor Henderson und Keller, Jenny Rissveds (SWE) belegt Platz vier vor Courtney. Mit Sina Frei auf Platz sechs, sichert sich eine weitere Schweizerin einen Startplatz in der ersten Reihe. Linda Indergand und Jolanda Neff belegen die Plätze 13 und 14 und starten am Sonntag aus der zweiten Startreihe.

Resultate

Weltmeisterliche Vorstellung

Bei den Männern ist es Luca Schwarzbauer, der sogleich zeigt, dass auch im Jahr 2024 mit ihm ganz vorne zu rechnen ist. Noch vor Rennhälfte gesellen sich auch Thomas Litscher und der Chilene Martin Vidaurre zu den vorderen Positionen. In der letzten Steigung stellt der Weltmeister Sam Gaze mit einer erneuten Tempoverschärfung sicher, dass keiner vorbeikommt. Vidaurre fährt auf Platz drei, verärgert aber noch Team-Kollege Koretzky, der sich vom jungen Heissblut behindert fühlt. Thomas Litscher behauptet sich mit Platz fünf, Nino Schurter sichert sich mit Rang acht ebenfalls die erste Startreihe im Cross-Country-Rennen. Filippo Colombo und Lars Forster starten mit den Rängen 12 und 14 aus der zweiten Startreihe am Sonntag.

Resultate

Sam Gaze gewinnt den ersten Weltcup in Mairipora vor Luca Schwarzbauer und Martin Vidaurre. ©Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Deutscher Sieg bei den U23

In den Short-Track-Rennen der U23 am Freitag holen sich Kira Böhm und Riley Amos die Siege. Böhm startet verhalten, holt dann aber schnell auf und setzt sich nach zwei Runden an die Spitze. Die Deutsche baut ihren Vorsprung aus und gewinnt schlussendlich vor den beiden US-Amerikanerinnen Madigan Munro und Sofia Waite. Die Schweizerinnen Ginia Caluori und Lea Huber fahren auf die Plätze sieben und zehn. 

Resultate

Bei den Männern ist es der US-Amerikaner Riley Amos, der sich in einem hart umkämpften Rennen gegen den Schweizer Dario Lillo durchsetzt. Dieser wiederum holt seinen zweiten Platz im Fotofinish gegen den Norweger Sondre Rokke.

Resultate