Freeride-Star Harriet Burbidge-Smith sendet künftig auf Canyon | Ride MTB

Freeride-Star Harriet Burbidge-Smith sendet künftig auf Canyon

Harriet Burbidge-Smith auf Canyon

Das australische Bike-Wunderkind Harriet Burbidge-Smith, kurz Haz, wird im Jahr 2024 auf Canyons Stitched- und Torque-Bikes fahren und ihre Saison bei Darkfest und Red Bull Hardline einläuten.

Canyon CLLCTV holt eine der aufregendsten Freeriderinnen der Welt in ihre Reihen. Die Australierin Harriet Burbidge-Smith wird sich zu Fahrern wie Sam Soriano, Tim Bringer, Olivia Silva, Ryan McNulty, Kaos Seagrave und Fabio Wibmer in den Canyon CLLCTV Freeride-Stall gesellen.

Die Red-Bull-Athletin, zweifache Amateur-BMX-Weltmeisterin und achtfache australische Meisterin, wird die Bikes von Canyon bis an die Grenzen des Machbaren treiben, und genau hier wird die Verbindung mit dem Produktentwicklungsteam von Canyon für beide Parteien interessant.

«Ich habe Spass an grossen Sprüngen und ich treibe mich selbst an, um noch grössere Tricks zu schaffen, aber ich liebe auch Kopf-an-Kopf-Rennen. Deshalb verlange ich viel von meinem Bike und meinen Sponsoren. Die Bikes und die Ausrüstung, die ich benutze, werden stark beansprucht», sagt Burbidge-Smith.

Haz wird die Canyon Stitched 720 und 360 Bikes mit der Kategorie-5-Einstufung für Dirt Jumps und Bikeparks und ein Torque-Rig mit langem Federweg für Bikepark-Tage fahren.

Die 27-Jährige reisst sich nicht nur ihren Weg durch die Ranglisten, sondern ist auch sehr fortschrittlich, wenn es darum geht, andere Fahrer zu inspirieren in den Sport einzusteigen, sei es durch das Shapen oder Fahren. «Ich bin ohne Möglichkeiten aufgewachsen und wusste nicht einmal, wie man in den Freeride-Sport einsteigen kann, also war das bis vor einigen Jahren kein Thema. Ich bin entschlossen, das zu ändern.»

Haz hofft, ihr Progression Camp fortzusetzen, um mehr Frauen für den Sport zu begeistern. Dazu gehört der Bau von Trails und das Erlernen neuer Features sowie das Erlernen neuer Fähigkeiten und Tricks.

«Bike-Fähigkeiten sind wirklich wichtig, aber abseits des Bikes kann man so viel mehr lernen, das einen als Fahrer verbessern kann. Ich habe Jahre gebraucht, um eine Gemeinschaft zu finden und diese Dinge zu lernen, und ich habe das Gefühl, dass ich immer noch so neu in diesem Sport bin und immer noch so viel lernen muss. Die Möglichkeit zu haben, das weiterzugeben, ist für mich sehr erfüllend, und einen Sponsor zu haben, der das wertschätzen kann, ist super wichtig.»

Burbidge-Smith' Saison 2024 startet mit dem Darkfest und der Red Bull Hardline, bevor sie nach Neuseeland zu den Slopestyle-, Speed & Style- und Dual-Slalom-Wettkämpfen ans Crankworx Rotorua (16. bis 24. März) reist. Danach folgen alle Crankworx-Runden: Cairns, Australien (22.-26. Mai), Innsbruck, Österreich (12.-23. Juni) und Whistler, Kanada (19.-28. Juli).