Fox schnappt sich Race Face und Easton Cycling | Ride MTB

Fox schnappt sich Race Face und Easton Cycling

2011 gelang für Race Face der Neustart nach Insolvenz und Konkurs, im Frühjahr 2014 folgte der Ankauf von Easton Cycling – und jetzt kommt der grosse Coup: Race Face und Easton Cycling gehen ins Eigentum von Federungsexperte Fox über, für rund 30 Millionen Dollar.

«Wir sind sehr aufgeregt über den Erwerb von Race Face und Easton und freuen uns auf deren Mannschaft hier bei der Fox-Familie», erklärte Larry L. Enterline, Chief Executive Officer von Fox. "Wir glauben, dass Fox und Race Face / Easton perfekt zusammen passen und dass wir uns gegenseitig mit unseren verschiedenen Hochleistungs-Mountainbike-Produktlinien ergänzen", sagte Chris Tutton, Präsident von Race Face / Easton. Tutton beruft sich auch darauf, dass durch Unterstützung von Fox bei Technik und Marketing sich Race Face und Easton weiterentwickeln kann.

Vom Konkurs zu 30 Millonen Dollar Kaufbetrag
Im März 2011 hatte der in Insolvenz und Konkurs geratene Parts-Hersteller Race Face mit Tutton einen neuen Investor gefunden und den Untergang abgewendet. Im Frühjahr 2014 hatte sich Tutton den Laufrad- und Komponentenspezialisten Easton Cycling unter den Nagel gerissen, über die Kaufsummer wurde Stillschweigen vereinbart.

Zum Deal gibt Fox finanzielle Details bekannt: Der US-Federungsexperte wird Race Face / Easton im Rahmen eines Asset-Kauftransaktion für ca. 30.200.000 $ zu erwerben. Die Transaktion wurde mit Fremdkapital finanziert und umfasst eine potenzielle Earn-out-Möglichkeit, bis zu einem Maximum von 17.400.000 $ in den nächsten beiden Geschäftsjahren, die von der Erreichung bestimmter erfolgsbasierten Finanzziele abhängig ist. Fox erwartet bei Race Face / Easton zukünftig ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.

www.eastoncycling.com
www.raceface.com
www.ridefox.com