Fox feiert 40igsten | Ride MTB

Fox feiert 40igsten

1974 hatte Bob Fox begonnen, für Motocrosser Federelemente zu bauen. Um frisch geliftet bei der Geburtstagsfeier am Start zu sein, präsentiert Fox heuer eine komplett überarbeitete 36er-Endurogabel, auch die 34- und 32er-Modelle spüren den Frühling. Für Freunde eines schlichten Auftritts ist auch etwas dabei.

Mit rund 1901 Gramm ist die 36-Gabel von Fox ab Modelljahr 2015 gut gerüstet, um mit der Konkurrenz in den Ring zu steigen. Damit wildert die bisher eher pummelige 36er (heuer 250 Gramm schwerer als die 2015er-Version) im hauseigenen Bereich der 34er-Forke, die damit mehr im Allmountain-, denn Enduro-Segment angesiedelt sein wird.

Der neu eingesetzte RC2-Dämpfer soll ein besseres Ansprechen auf kleine Schläge bieten und insgesamt mit weniger Reibung arbeiten. Nicht zum Einsatz kommt hiermit also die CTD-Dämpfung.

Ein besonderes Schmankerl spendiert Fox dem Enduro-Pilot mit Vielseitigkeit am Ausfallende. Mit einer Art Einsatzhülse fühlen sich Naben mit 15- wie mit 20-Millimeter-Steckachse an der 36 wohl. Bei den Radgrössen setzt Fox für die 2015er 36 auf 26, 27.5 und 29 Zoll.

Update für die Plattformen 32 und 34
Bei den Gabeln der 32- und 34-Baureihen haben die Ingenieure für das bevorstehende Modelljahr die Dämpfereinstellungen frisch justiert. Hier soll das Ansprechen auf kleine Schläge deutlich besser geworden sein. An Bord bleibt das CTD-Einstellsystem, bei dem der mittlere Trail-Modus in sieben Nuancen fein justierbar sein wird. Neue Dichtungen an den 32, 34 und 36er-Gabeln sollen insgesamt für eine feineres Einfedern sorgen.

Schlicht, schlichter, Stealth
Stealth nennt Fox die bevorstehende und limitierte Edition folgender Gabeln:
32 29"/100mm CTD w/Trail Adjust
34 27.5"/160mm CTD w/Trail Adjust
40 26"/203mm RC2

Diese Forken kommen im Understatement-Design daher, die Aufkleber sind schwarz gehalten, auch die Einstellknöpfe sind in dieser Farbe gehalten.

Jubiläums-Sticker
Mit einem Sticker-Set erinnert Fox zum 40igsten an die Anfänge der Firma. Im Grafikstil, der im Motocross-Business der 70iger angesagt war, können bald auch die Fox-Forken erscheinen. Unabhängig vom Baujahr können Fox-Dämpfer oder -Gabeln mit einem Sticker-Set in den Farben Rot, Blau, Weiss, Grün oder gar Tennisblau-Gelb ins Retro-Gewand gehüllt werden.

www.ridefox.com