Flyer und m-way gehen getrennte Wege | Ride MTB

Flyer und m-way gehen getrennte Wege

Bislang waren die Räder vom E-Bike-Pionier Flyer beim Elektrovelospezialisten m-way stark vertreten. Doch das ändert sich jetzt. Flyer gibt bekannt, dass m-way – die Ladenkette mit schweizweit 28 Fillialen hat seit September einen neuen Eigentümer – per Ende Modelljahr 2019 nicht mehr beliefert wird. Beim Service für Flyer soll bei m-way alles wie gewohnt bleiben.

Es ist eine der grössten Transaktionen der jüngsten Schweizer Velobranche-Geschichte: Migros gibt im September 2019 bekannt, dass m-way verkauft wird. Der neue Eigentümer lautet Swiss E-Mobility Group, damit verbunden sind der Investor Constellation Capital und die Collag AG. Die Colag AG ist unter dem Namen Veloloft mit Geschäften in Zürich, Hinwil und Baden präsent. Das dortige Sortiment umfasst unter anderem die Marken Allegro, Cilo, Simpel, Zenith, Leopard, Atala, Whistle und Focus.

Nun gibt es unter dem neuen Eigentümer bei m-way bemerkenswerte Änderungen: Christophe Unternährer, Leiter Vertrieb Schweiz bei Flyer, teilt mit, dass die Flyer AG und m-way AG aufgrund der unterschiedlichen strategischen Ausrichtungen die mehrjährige Zusammenarbeit per Ende Modelljahr 2019 beendet haben. Damit werden in den Filialen von m-way künftig keine E-Bikes von Flyer mehr stehen. Beim Service finden die beiden Player eine Übereinkunft: m-way tritt weiterhin als Servicepartner für Flyer-Fahrzeuge auf. Im Gegenzug beliefert Flyer alle m-way Filialen nach wie vor mit Ersatzteilen und Flyer-Komponenten und wird m-way bei Service- und Garantieanliegen mit dem Kundendienst unterstützen, gibt Unternährer weiter bekannt.

m-way.ch