Eurobike-Vorschau: Leichtgewichte von Cube | Ride MTB

Eurobike-Vorschau: Leichtgewichte von Cube

Mit einem neuen Geometrie-Konzept wartet die deutsche Bikeschmiede Cube für das «Stereo» auf. Auffälligstes Detail ist dabei die neue Federbeinanlenkung und deren Position vor dem Sitzrohr. Neben einem 29er- gibt es neu auch eine 650B-Variante.

Dank eines neuen Geometriekonzepts konnte Cube sicherstellen, dass man Gewichts- und Federwegs-technisch nicht stehenbleibt. Im Vergleich zum alten Stereo ist die Federbeinanlenkung nicht mehr hinter, sondern vor dem Sitzrohr im Hauptrahmen. Daneben hat man dem «Stereo Super HPC 160 SLT» auch moderne Winkel (Sitzwinkel 74 und Lenkwinkel 66.5 Grad) und ein neues Laufradmass verpasst. Die 160 Millimeter Federweg am Heck und an der Gabel rollen jetzt auf 650B-Laufrädern.

Basierend auf dem gleichen Geometrieansatz gibt es neben dem 650B-Endurobike auch ein federwegreiches 29er-Allmountainbike. Das «Stereo Super HPC 140 SLT» verfügt über 140 Millimeter Federweg an beiden Enden und wird auf 29er-Laufrädern die Trails rocken. Beide Topmodelle kommen schlicht und dank innen verlegter Schaltzüge aufgeräumt daher. Komplett aus Carbon gefertigt, sollen die beiden nur gerade 9.9 Kilogramm (ohne Pedalen) auf die Waage bringen. Eine echte Kampfansage.

www.cube.eu