Ergon zeigt neue ergonomische Gepäckstücke | Ride MTB

Ergon zeigt neue ergonomische Gepäckstücke

Gleich aus drei neuen Rucksäcken kann der Biker beim deutschen Komfort-Zubehörhersteller Ergon auswählen. Bei der Entwicklung der neuen BX-Serie stand die Anpassungsfähigkeit des Bike-Tornisters an den Körper an erster Stelle im Pflichtenheft. Damit nicht nur am Rücken alles passt, sondern auch an der Lenkzentrale, kommen vom gleichen Hersteller noch neue Griffe ans Rad.

Ausprobieren geht über Formulieren: denn die Marketing-Abteilung von Ergon wirft mit einigen Begriffen um sich, um die Vorzüge der neuen BX-Rucksäcke zu beschreiben. Da ist die Rede von «innovativer Lastkompression», «körpernahem und stabilem Transportieren des Gepäcks» und sogar von einer «bestmöglichen Körperanpassung durch eine 4-fache Rückenverstellung und einem selbstregulierenden Tragesystem».  Die Beschreibung der einzelnen Modelle fällt da schon nüchterner aus:

 

Beim Bike-Rucksack «BX1» ist mit sieben Litern Volumen Platz für das Nötigste und ein Fach für eine Trinkblase ist auch mit an Bord.

Beim Bike-Rucksack «BX1» ist mit sieben Litern Volumen Platz für das Nötigste und ein Fach für eine Trinkblase ist auch mit an Bord. Eine Fronttasche und einige weitere Organisationsfächer sorgen dafür, dass alles seine Ordnung behält.

 

Beim «BX2» ist mit 10 Litern Volumen schon mehr Platz und wenns doch eng wird, sorgt eine Volumenerweiterung von 1.5 Litern für grosszügigere Verhältnisse.

Beim «BX2» ist mit 10 Litern Volumen schon mehr Platz und wenns doch eng wird, sorgt eine Volumenerweiterung von 1.5 Litern für grosszügigere Verhältnisse. Das Trinkblasenfach darf nicht fehlen und neben den Fronttaschen und Organisationsfächern ist beim Allrounder auch noch eine Regenhülle eingearbeitet. Für sichere Fahrten bei Dunkelheit sind Reflektoreneinsätze mit dabei.

 

Für ausgedehnte Tagestouren bietet sich der «BX3» an. Mit allen Tugenden der vorhergehenden Modelle ausgestattet kann der mittelgrosse Lastenträger noch einen Helmhalter und 16 Liter Volumen bieten, wobei per Reisverschluss nochmals 3 Liter Volumen zu eröffnen sind.

Für ausgedehnte Tagestouren bietet sich der «BX3» an. Mit allen Tugenden der vorhergehenden Modelle ausgestattet kann der mittelgrosse Lastenträger noch einen Helmhalter und 16 Liter Volumen bieten, wobei per Reisverschluss nochmals 3 Liter Volumen zu eröffnen sind.  

Die «BX»-Gepäckstücke sind jeweils in zwei Grössen verfügbar, die Grösse Regular ist gemacht für Menschen in den Massen 155 bis175 Zentimeter Körpergrösse, die Grösse Large passe den Individuen mit 170 bis 195 Zentimetern Körpergrösse. Die Rucksäcke sind aus den Materialien Nylon und Polyester gefertigt und enthalten die Trinkblase nicht im Lieferumfang.

 

Der «GA1 Evo» kommt in vier feschen Farben, wiegt 115 Gramm und ist mit Carbonlenkern kompatibel.

Neuer Gasgriff
Damit nicht nur am Rücken alles nach ergonomischen Grundsätzen ausgerichtet ist - sondern auch am Lenker - sendet Ergon einen neuen Gelände-Griff auf die Trails. Der «GA1 Evo» kommt in vier feschen Farben, wiegt 115 Gramm und ist mit Carbonlenkern kompatibel. Das Gewicht der aussenliegenden Griffklemmnung hat der Hersteller gegenüber dem Vorgängermodell reduziert, und auch die Dämpfungseigenschaften des Griffs sollen sich verbessert haben.  

www.ergon-bike.com
www.fuchs-movesa.ch