Entschlackung für das Quervelo | Ride MTB

Entschlackung für das Quervelo

Man nehme von Sram die Mountainbike-Gruppe XX1 und die Rennrad-Combo Force wie Red und was kommt dabei heraus? Eine Komponentenaufstellung fürs Quervelo, die mit nur einem Kettenblatt an der Kurbel auskommt und dennoch eine optimale Gangwahl bieten soll.

Kürzlich hat Sram die Technologien aus der Singlechainring-Schaltung XX1 aufs Downhill-Bike übertragen – jetzt ist mit der Gruppe Force CX1 der Querflitzer dran:

Selbstverständlich prangt an der Einfachkurbel ein sogenanntes X-Sync-Kettenblatt mit abwechselnd breitem und engem Zahnabstand für einen sicheren Sitz der Kette. Die Kettenblätter wird es in den Grössen 38, 40, 42, 44 und 46 Zähnen geben. Die Kurbel ist aus gleichgerichteten Carbonfasern konstruiert, das Kettenblatt hält ein Spider aus geschmiedeten Aluminium. Beim Gewicht stehen 710 Gramm auf der Waage (Ausführung GXP Innenlager, 42 Zähne, Kurbellänge 172.5 mm) respektive 542 Gramm beim BB30-Innenlager.

Das Schaltwerk bietet die sogenannte Exact Actuation für schnelles und genaues Schalten mithilfe eines 1:1-Übersetzungsverhältnis beim Einzug des Schaltzuges und der Schaltwerkbewegung.
 Das Schaltröllchen verfügt über ein Design mit 12 Zähnen, das zur Kontrolle der lateralen Bewegung der Kette diene.
- Das Parallelogramm-Design des Schaltwerks begrenzt die Bewegung entlang der Horizontalachse, beseitige damit das sogenannte Ghost-Shifting und reduziere gleichzeitig die Schaltkraft. Die in eine Richtung arbeitende Kupplung der Roller Bearing Clutch reguliert die Kettenspannung für konstantes Schaltverhalten.
 Beim mittleren Käfig wiegt das Schaltwerk 261 Gramm.

Beim Brems-/Schaltgriff – notabene für die mechanische Bremse – kommt Technologie der Red-Hebel zum Einsatz. Der Hebel der linken Hand verfügt über keine Schaltfunktion und wiegt nur 119 Gramm, der rechte Hebel mit Schaltmechanik für die 11 Gänge bringt es auf 158 Gramm.

Komplettiert wird die Gruppe durch die PG-1170 Kassette mit 11 Ritzeln und den drei Abstufungen 11-26, 11-28 und 11-32 sowie der Kette PC-1170, die mit den mit Chrom verstärkten Bolzen die Lebensdauer des Antriebs verlängern soll.

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