Enduro-Team-Race in Davos ausverkauft, nicht aber für die Kids | Ride MTB

Enduro-Team-Race in Davos ausverkauft, nicht aber für die Kids

Mondraker Enduro Team 2023

Das etablierte Enduro-Plauschrennen Mondraker Enduro Team in Davos Klosters findet vom 7. bis 9. September 2023 bereits zum siebten Mal statt. Auch diesmal waren innert wenigen Stunden fast alle Kategorien ausverkauft. Für das einzigartige Team-Enduro-Rennen für Kinder von 8 bis 15 Jahren am 10. September 2023, das im Vorjahr Premiere feierte, gibts hingegen noch freie Startplätze.

Auch diesmal ging es äusserst schnell: Innert weniger Stunden waren fast alle Kategorien des Events ausverkauft. Die klassischen Zweierteams, vor allem aber auch die äusserst gefragten Plätze für Fun Teams von 3 bis 6 Personen, wo man neu auch mit E-Bikes starten kann, sofern mindestens ein Teammitglied auf einem herkömmlichen Bike teilnimmt. 450 Fahrer und Fahrerinnen aus 16 Nationen starten in rund 180 Teams beim Mondraker Enduro Team in Davos Klosters vom 7. bis 9. September 2023. Die Fun Teams machen mittlerweile mehr als ein Drittel aus, der Rest sind Zweierteams der Kategorien Men, Women, Mixed und 77+.

Enduro Team for Kids ausgebaut

Das absolut einzigartige Team-Enduro-Rennen für Kinder, das 2022 äusserst erfolgreich Premiere feierte, wird dieses Jahr deutlich ausgebaut. Es findet am Sonntag, 10. Septem- ber 2023 statt, also neu am Tag nach dem Erwachsenen-Rennen. «Nachwuchsförderung ist uns eine Herzensangelegenheit. Es gibt zwar schon einige Bike-Rennen für Kids – aber das Fahren im Team ist für sie eine neue und grossartige Erfahrung. Die Erstaustragung von Enduro Team for Kids war deshalb ein echtes Highlight und das Niveau insbesondere bei den älteren Kindern sehr hoch», so Organisatorin Britta Wild von der Bike Academy Davos. «Deshalb bauen wir das Kinder-Rennen aus, was mit dem eigenen Eventtag möglich wird!» Die jüngeren Kids fahren neu drei statt zwei Stages am Jakobshorn, für die älteren gibt es insgesamt vier Stages, zwei davon im Meierhoftäli via Parsennbahn. Bei den Kids werden die Strecken vorab bekanntgegeben, sie sind bereits online. Im Gegensatz zum Erwachsenenrennen gibt es beim Nachwuchs noch freie Startplätze. Kinder von 8 bis 15 Jahren mit fortgeschrittenem Bike-Niveau können sich nach wie vor in Zweier-Teams anmelden. Die Startgebühr beträgt CHF 60 pro Team, www.enduro- team.ch/kidsrace. Die Youngsters kommen im selben Zielraum an, wie die Erwachsenen und sollen so richtig Mondraker-Enduro-Team-Luft schnuppern! Endura ist auch 2023 wieder als Partner dabei.

125 Kilometer, 14 Stages und neue Trail-Kombinationen

Die erwachsenen Teilnehmenden von Mondraker Enduro Team fahren in den drei Renntagen diesmal 14 Stages, gemessene Abschnitte, die vorwiegend bergab führen und zwischen knapp zwei und gut fünf Kilometern lang sind. Die Gesamtstrecke des Rennens umfasst 125 Kilometer, knapp 10'000 Tiefenmeter und rund 1500 Höhenmeter auf den attraktivsten Trails. «Im Unterschied zum letzten Jahr können wir diesmal wieder alle Bergbahnen von Davos Klosters nutzen und damit aus dem Vollen schöpfen», freut sich Rennleiter Michi Wild von der Bike Academy Davos. «Wir haben wieder ein paar neue Trails und vor allem ganze neue Trail-Kombinationen geplant», verrät er. «So wird es auch für die vielen treuen Fahrer und Fahrerinnen, die unseren Anlass jedes Jahr besuchen, wieder ein paar spannende Überraschungen sowie lange, tolle Trailtage in wunderbarer Bergkulisse und bester Mountainbike-Gesellschaft geben. Denn, Spass ist und bleibt bei uns das Wichtigste!» Das Grande Finale führt erneut direkt ins Zielgelände beim Bolgen Plaza, für die Grossen und die Kleinen. Gute Stimmung ist also garantiert!

Spannende Rennen mit Raum für Überraschungen

Obwohl bei Mondraker Enduro Team der Spass im Vordergrund steht, finden sich auch diesmal wieder einige bekannte und bewährte Namen auf der Startliste. Insbesondere in den Kategorien Women, Mixed und 77+ fahren einige Gewinner-Teams aus Vorjahren mit und versprechen spannende Rennen. Etwas anders sieht es in der Kategorie Men aus: Bisherige Podiumsfahrer fehlen diesmal weitgehend, was durchaus Raum für neue Überflieger geben könnte. Und obwohl bei den Fun-Teams der Spass noch mehr im Fokus steht, sind auch hier ein paar sehr schnelle Namen am Start. Ob die Integration von E-Bikes neue Überraschungs-Teams hervorbringt, wird sich zeigen.

Kleines OK – wertvolle Partnerschaften

Bereits im fünften Jahr ist Mondraker heuer als Titelsponsor dabei. Unterstützt wird das kleine Organisationskomitee rund um die Bike Academy Davos zusätzlich vor allem durch die Bergbahnen Davos Klosters und die Tourismusorganisation, sowie der einzigartigen Trail Crew Davos, die die Wege der Destination pflegt. «Weiter werden wir von Graubünden Sport und der Navigations-App komoot unterstützt und pflegen Partnerschaften mit verschiedenen anerkannten Bike-Hotels im Ort», erklärt Britta Wild. Neuer Partner ist zudem Getränkehersteller El Tony Mate.

Fans willkommen

Zuschauer sind am Mountainbike-Rennen willkommen, das Event-Gelände liegt beim Bolgen in Davos Platz, nahe der Talstation der Jakobshornbahn. Auch auf der Rennstrecke darf man mit ein wenig Abstand zusehen. Welche Bahnen und Trailabschnitte wann benutzt werden, wird bei den Bergbahnen kurz vor dem Rennen ausgehängt.

Startliste 2023

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Davos gibts im Ride-Spotguide für Davos.