DT Swiss arbeitet am Neuerfinden der Federgabel | Ride MTB

DT Swiss arbeitet am Neuerfinden der Federgabel

In der Suspension-Abteilung von DT Swiss hat man tief in die Ingenieurs-Trickkiste gegriffen - und das Federelement schon fast neu erfunden: Die Dämpfung arbeitet wegabhängig, ermöglicht durch einen sogenannten Bypass im Öldämpfer. Das generiere über den gesamten Federweg eine unterschiedlich starke Druckstufendämpfung.

F 535 ONE 

Die F 535 ONE Gabel geht mit ihrer federwegabhängigen Dämpfung, die über den gesamten Federweg hinweg unterschiedliche Druckstufendämpfungen generiert, einen Schritt weiter. An Bord ist Plushport, das ist ein wegabhängiges Dämpfungssystem, das durch einen sogenannten Bypass im Öldämpfer angetrieben wird und über den gesamten Federweg eine unterschiedlich starke Druckstufendämpfung generiert. 

Zum Beispiel bleibt die Gabel bei einem steilen, technisch anspruchsvollen Gelände hoch im Federweg und gebe präzises Feedback von der Strecke, während sie die härtesten Schläge abfedert. Coilpair im unteren Teil der Federgabel sorgt für Sensibilität bei kleinen Stössen und eine anfangs niedrige Druckstufendämpfung, wodurch das Laufrad für eine maximale Traktion dem Boden folgen kann. 

R 535 ONE 

Beim Dämpfer R 535 ONE ist der Bypass in den Luftkammern neu positioniert. Dadurch könne der All Mountain-Dämpfer von einer höheren Sensibilität gegenüber kleinen Dämpfern profitieren und Trailriding noch komfortabler machen, ohne den Federweg in der Mitte und am Ende zu beeinträchtigen. Der Dämpfer ist mit dem Incontrol-System ausgestattet und verfügt über drei verschiedene Dämpfungsmodi, die über einen Hebel gesteuert werden können. 

R 535 

Der R 535 All Mountain-Dämpfer wurde an den Luftkammern verändert; durch die Verschiebung des Bypasses können die Kammern ihr Volumen verändern, was zu einer besseren Nachgiebigkeit bei kleinen Stössen führe, um über Trails zu jagen und gleichzeitig genügend Gegendruck im mittleren Federweg und eine feste Endprogression zu bieten. Der Dämpfer ist mit einem Hebel ausgestattet, der blockiert und geöffnet werden kann, um sich an die unterschiedlichen Anforderungen auf den Trails anzupassen. 

dtswiss.com